21.10.2004, 16:50
@shaky
die idee der "zwangsbeatmung" ist bei turbo und kompressor ja gleich. nur der turbo macht's - wie von dir gesagt - mit abgasen und der kompressor mi'm riemen.
der kompressor gibt seine leistung harmonischer bzw. linearer ab, als ein turbo aber dafür auch nicht ganz so viel. im verbrauch geben sich "kultivierte" turbo- & kompressormotoren nichts (siehe mercedes k-motoren und audi t-motoren). nicht getreten sparsam, voll ausgenutzt "expresszuschlag".
turbo + diesel ist ein eigenes thema, da der diesel einen anderen wirkungsgrad hat und auch über ein anderes drehzahlband arbeitet (max. 4.500 u/min).
bigagsl
die idee der "zwangsbeatmung" ist bei turbo und kompressor ja gleich. nur der turbo macht's - wie von dir gesagt - mit abgasen und der kompressor mi'm riemen.
der kompressor gibt seine leistung harmonischer bzw. linearer ab, als ein turbo aber dafür auch nicht ganz so viel. im verbrauch geben sich "kultivierte" turbo- & kompressormotoren nichts (siehe mercedes k-motoren und audi t-motoren). nicht getreten sparsam, voll ausgenutzt "expresszuschlag".
turbo + diesel ist ein eigenes thema, da der diesel einen anderen wirkungsgrad hat und auch über ein anderes drehzahlband arbeitet (max. 4.500 u/min).
bigagsl
