Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Mission Control - traut sich das jemand zu zu codieren?

So, ich hab mir mal die Schaltpläne angeschaut.
Wenn ich mich nicht grundlegend geirrt habe, ist der notwendige Anschluss(stecker) in Fahrzeuge vor 09/2009 nicht verbaut. Das bedeutet jedoch nicht, dass man dies nicht nachholen kann. Hier mal meine Überlegung dazu:

Das MC Modul wird auf den Stecker X9270 gesteckt. Dieser geht auf den K-CAN-Bus.
X9270 Pin 6 geht auf X1993
X9270 Pin 5 geht auf X1994
[Bild: MC_SSP_2009_09.png]
Beispiel MINI von 09/2009

[Bild: MC_SSP_2009_09_2.png]
Beispiel 2 MINI von 09/2009

[Bild: RAD_2008_09.png]
Radio MINI von 09/2008

Das Radio geht via X1991 und X1992 auf den K-CAN Bus.

Der (in Fahrzeuge vor 09/2009 fehlende) Stecker X9270 stellt sich wie folgt dar:
[Bild: X9270_Kabel_1.png]

Im ETK findet man unter 614480 den Hinweis zum Adapterkabel 83 30 0 492 849 (welches es im Internet für 98,70€ gibt). Die zweite Nummer dürfte das Buchsengehäuse sein 61138364646.

Der Kabelbaum für die Instrumententafel unterscheidet sich eben doch zwischen 09/2008 und 09/2009. Rüstet man das Kabel für MC nach, kann ich nicht sagen, ob es in den Baum eingepinnt (Junction Box) oder gesteckt werden muss. Soweit hatte ich meinen 2 Monate alten R56 noch nicht zerlegt. Zwinkern

Wenn alles verkabelt und laut beigefügter EBA verbaut ist, würde ich den Fahrzeugauftrag noch um das K-Wort KMCA ergänzen, was dafür sorgt, dass der Text "mission control" im Radio bzw. als "MCA" im Tone Menü erscheint. Es ist leider nirgends dokumentiert, ob dieses K-Wort ein Bauzeitkriterium verlangt (in dem Fall 09/2009).

Das wäre meine persönliche Vorgehensweise in dem Fall. Allerdings übernehme ich für keinerlei Schäden/Fehlfunktion die Verantwortung!

So long,
Roonster Insomnia

Angehängte Dateien
.pdf 445doc.pdf Größe: 516,38 KB  Downloads: 71

Selbst wenn ich über das Wasser laufen könnte, würden einige lästern: "Schau mal an, schwimmen kann er auch nicht."

Nachrichten in diesem Thema
Mission Control - traut sich das jemand zu zu codieren? - von MikaT - 26.02.2014, 22:51
Mission Control - traut sich das jemand zu zu codieren? - von Roonster - 18.03.2014, 15:14
Mission Control - traut sich das jemand zu zu codieren? - von MikaT - 18.03.2014, 16:39
Mission Control - traut sich das jemand zu zu codieren? - von Roonster - 19.03.2014, 14:14

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand