23.08.2010, 12:48
Wir sollten mal 2 Dinge unterscheiden, das eine ist die Profil-Tiefe, das andere das Alter der Reifen.
Reifen die nahe der Minimum-Profiltiefe sind gehören gewechselt, egal ob hinten oder vorne, denn die Gefahr von Aquaplaning erhöht sich stark.
Beim Themenersteller ging aber um ca. ganzes vs. halbes Profil, je nach Reifenmarke also 7 zu 4mm, da kann man meines Erachtens sehr wohl hinten/vorne wechseln da die heutigen Autos generell untersteuernd ausgelegt sind.
Das Zweite was völlig ausser Acht gelassen wurde ist das Alter der Reifen, wenn ich nach 3 Jahren vorne auf Neue wechsle aber hinten noch die alten Schlurpen mit 60% Profil drauf habe, kann das Heck genauso ausbrechen weil die neuen Gummis vorne massiv mehr Grip aufbauen.
Das Dritte wäre dann noch der Reifendruck, aber das würde für die Strasse zu weit führen.
-> Darum meine Empfehlung häufig vorne hinten wechseln und dann alle 4 Reifen auf einmal ersetzen, damit bleibt der Unterschied zwischen den Achsen relativ gering.
Das andere ist dann noch was man damit fahrerisch macht, das hat die Fahrerin auf dem Video schön gezeigt (ich nehme an ihr habt den Demo-Effekt bemerkt), egal ob die alten Reifen hinten oder vorne drauf waren, sie stand auf der Gegenfahrbahn!
Wenn ich zu schnell in die Kurve fahre dann schwartet's mich raus, entweder untersteuernd und eben übersteuernd, denn die Physik kann ich nicht überlisten.
Fakt ist dass ein untersteuerndes Fahrzeug leichter einzufangen ist, darum die Empfehlung die besseren Reifen hinten zu montieren, es gibt aber keine Richtlinien was das genau bedeutet auch nicht um wieviel % etc.
Wenn wir unsere Läufe im Regen fahren habe ich die besseren Reifen vorne da der MCS mit dem K&W Fahrwerk sowieso massiv untersteuert.
Reifen die nahe der Minimum-Profiltiefe sind gehören gewechselt, egal ob hinten oder vorne, denn die Gefahr von Aquaplaning erhöht sich stark.
Beim Themenersteller ging aber um ca. ganzes vs. halbes Profil, je nach Reifenmarke also 7 zu 4mm, da kann man meines Erachtens sehr wohl hinten/vorne wechseln da die heutigen Autos generell untersteuernd ausgelegt sind.
Das Zweite was völlig ausser Acht gelassen wurde ist das Alter der Reifen, wenn ich nach 3 Jahren vorne auf Neue wechsle aber hinten noch die alten Schlurpen mit 60% Profil drauf habe, kann das Heck genauso ausbrechen weil die neuen Gummis vorne massiv mehr Grip aufbauen.
Das Dritte wäre dann noch der Reifendruck, aber das würde für die Strasse zu weit führen.
-> Darum meine Empfehlung häufig vorne hinten wechseln und dann alle 4 Reifen auf einmal ersetzen, damit bleibt der Unterschied zwischen den Achsen relativ gering.
Das andere ist dann noch was man damit fahrerisch macht, das hat die Fahrerin auf dem Video schön gezeigt (ich nehme an ihr habt den Demo-Effekt bemerkt), egal ob die alten Reifen hinten oder vorne drauf waren, sie stand auf der Gegenfahrbahn!
Wenn ich zu schnell in die Kurve fahre dann schwartet's mich raus, entweder untersteuernd und eben übersteuernd, denn die Physik kann ich nicht überlisten.
Fakt ist dass ein untersteuerndes Fahrzeug leichter einzufangen ist, darum die Empfehlung die besseren Reifen hinten zu montieren, es gibt aber keine Richtlinien was das genau bedeutet auch nicht um wieviel % etc.
Wenn wir unsere Läufe im Regen fahren habe ich die besseren Reifen vorne da der MCS mit dem K&W Fahrwerk sowieso massiv untersteuert.