10.09.2010, 11:58

ich darf heute auch wieder mal meinen senf dazugeben, da ich neben dem Studium bei der fa. sixt aushelfe, kann ich jede menge verschiedene autos fahren, heute möchte ich mich auf den 116d stürzen, im vergleich zu meinem R50:
BMW 116d: 115PS, Dieselmotor
Gewicht: 1363kg
Fahrgefühl/Handling: vom fahrgefühl her, vor allem vom "wohlfühlen" hinterm steuer steht der 1er bmw dem MINI um nichts nach. Die lenkung ist etwas indirekter als beim MINI, stört aber überhaupt nicht. Auch der heckantrieb ist mal etwas anderes

(kommt dann natürlich auch wieder auf die montierten reifen an)
Beschleunigung: die 115ps beschleunigen den 1er bmw beachtlich flott auf die 100kmh, dem MINI kommt er zwar nicht nach, was wahrscheinlich am doch höheren leergewicht liegt. Ich hab einen kollegen, der einen 118d fährt (143ps) und dann verglichen, im endeffekt nehmen sich diese beiden autos nicht viel, ich war noch knapp vorne. (beschleunigung 0-100)
Noch ein wort zum diesel: überrascht mich, hätte mir nicht gedacht, dass so eine "sportliche" fahrweise möglich ist und auch spaß aufkommt, außerdem "nagelt" dieser bei weitem nicht mehr so (vgl. r56s nach dem start)

Im endeffekt kann ich sagen, dass ein 116d in sachen beschleunigung kein gegner ist, 118d jedoch schon, beim 120d kann man (mit einem Cooper oder kleiner) einpacken

![[Bild: sigpic6490.gif]](https://www.mini2.info/images/custom/signaturepics/sigpic6490.gif)