10.09.2010, 18:54
TheBlueCooper schrieb:Mmh, ok... Aber in was für Extremsituationen befindet ihr euch denn so im öffentlichen Straßenverkehr??Das lasse ich mal besser unkommentiert.
Ich rede wohl von den gleichen Situationen wie du, vermute ich
TheBlueCooper schrieb:Schon so manch ein Kunde von mir konnte es, dank der Runflats, verhindern einen schweren oder gar tödlichen Unfall bei einer plötzlichen Reifenpanne zu erleiden...
Oder sind "schwere oder gar tödliche" Unfälle keine Extremsituationen?
TheBlueCooper schrieb:Ein Freund hat mich vor 3 Jahren zu einem Verlgeichstest von Continental (er arbeitet dort) mitgenommen. Da ging es genau um die Vergleich Runflat / Non-Runflat.
Da wurden bei 160km/h und mehr (auf einem weiträumigen Testgelände) mit einer seltsamen Aparatur die Reifen während der Fahrt und z.T. in einer langen Kurve - zerstochen.
Tja, das Ergebnis könnt ich euch ja denken, oder???
Der Fahrzeuge mit Runflat konnte man wieder einfangen, die ohne wurden zu ziellos schleudernen Geschossen! Auf einer Autobahn/Landstrasse hat man kaum Auslaufzonen o.Ä....
Deswegen:
Ich verzichte gerne auf etwas Komfort und Traktion - bleibe in einer "Extremsituation" aber höchstwahrscheinlich am leben...
Die Erfindung Runflat ist eine der wenigen, wirklich sinnvollen der letzen 10 - 20 Jahre im und um den Automobilbau...
Zu dem Conti Test:
Glaube ich so definitiv nicht. Ein Runflat kann genauso von der Felge springen wie ein normaler Reifen. Vielleicht kannst du ja für diesen "Test" einen beleg liefern.
Nein, Runflats sind eben nicht eine wirklich sinnvolle Erfindung. Zum einen schon von dir beschrieben wegen Komfortverlust (nichts geht über Komfort, frag mal Wolfgang Weber...), zum anderen, Traktion ist doch auch etwas eminent wichtiges, gerade im Winter. Wenn ich dank fehlender Traktion und mangelnder Seitenführung schon sehr früh aus der Kurve getragen werde, wo habe ich denn da einen Sicherheitsgewinn?
Oder eine andere schöne Situation die ich mit Runflats echt schrecklich finde: Überfahren von einer Querfuge in einer Kurve. Gerade der Mini versetzt dort mit Runflats aufs schlimmste, ist das sicher?
Anderer Punkt: Gewicht. Das unbewegte Masse ja nicht gerade toll ist muss ich hier niemandem erzählen, eben wegen schon angesprochenen Komfortverlusten, zum anderen verbraucht man auch mehr, denn gerade unbewegte Masse macht sich um ein vielfaches im Betrieb bemerkbar. Hat jeder schon mal erlebt der von z.B. einer Crownspoke auf eine OZ UL umgestiegen ist...
Unterm Strich habe ich einen schweren Reifen der mich ordentlich durchschüttelt und mir fahrdynamisch nur Durchschnitt bietet. Dafür bekomme ich die Möglichkeit bei einer Reifenpanne (nicht Platzer, aber da darfst du ja gerne einen Beleg liefern) mir die Möglichkeit bietet weiter zu fahren. Klebemittel und Kompressor dauern fünf Minuten...
Wenn ich das alles so sehe zahle ich viel Geld für einen zweifelhafte Innovation. Die außer BMW auch niemand so recht übernommen hat. Komisch eigentlich.