13.09.2010, 10:59
Crizz Carter schrieb:Ja ja, erbärmlich... mach dich bitte schlau warum das so gemacht wird...
In den Niederlanden könnten alle MINI Händler dicht machen, denn die Käß-Köppe würden diese nur noch in der BRD kaufen. Weil die MINIs bei uns günstiger sind.
Wie das rechtlich aussieht weiß ich nicht, aber auch da wird es -wahrscheinlich- irgendwelche bestimmungen geben die das verhindern.
Ich muss mich da nicht schlau machen. Mir ist schon klar, dass das aus Rücksicht auf die jeweiligen Händler gemacht wurde. Ist ja im vorliegenden Fall bei mir nicht anders.
Das ändert allerdings nichts an der Tatsache, dass es der Idee (und auch der Praxis in nahezu allen anderen Bereichen) eines europäischen Binnenmarktes und gemeinsamen Währungsraumes zuwider läuft, wovon BMW in vielen anderen Bereichen sicher eben auch profitiert.
http://de.wikipedia.org/wiki/Cassis_de_Dijon zeigt, dass mittlerweile die in europäischen Fragen eher etwas zurückhaltenderen Schweizer das "alte" protektionistische Denken größtenteils aufgegeben haben.
Was ist daran so schwer, dass die Hersteller überall (d. h. im Euro-Raum) gleiche Nettopreise (abzgl. Rabatt) verlangen?