13.09.2010, 11:01
Bei 17 Zoll Werksbereifung mit ET 48 sollte beim R50-R53 10 mm Spurverbreiterung drin sein. Dann kommst du auf ET 38, was an der Vorderachse ziemlich genau am Ende der Fahnenstange liegt. Hinten ist sogar noch mehr drin!
Ich würd es aber an deiner Stelle lassen, das Thema positiver Lenkrollradius, und dessen Auswirkung auf die Fahrdynamik, kam hier schon mal.
Außerdem ist der Verschleiß deiner Radlager höher.
Wieso ist das so?! Weil dein Radlager das Moment deiner Räder abfängt. In radialer Richtung setzt sich das auf das Radlager wirkende Moment aus der Kraft mal dem Hebelarm zusammen. Letzterer wird durch die kleinere Einpresstiefe größer (weil der Radmittelpunkt, und damit auch die Radnabe und der Lastangriffspunkt vom Radlager weg verschoben werden), womit sich logischer Weise auch das Moment auf dein Radlager erhöht!
Ich würd es aber an deiner Stelle lassen, das Thema positiver Lenkrollradius, und dessen Auswirkung auf die Fahrdynamik, kam hier schon mal.
Außerdem ist der Verschleiß deiner Radlager höher.
Wieso ist das so?! Weil dein Radlager das Moment deiner Räder abfängt. In radialer Richtung setzt sich das auf das Radlager wirkende Moment aus der Kraft mal dem Hebelarm zusammen. Letzterer wird durch die kleinere Einpresstiefe größer (weil der Radmittelpunkt, und damit auch die Radnabe und der Lastangriffspunkt vom Radlager weg verschoben werden), womit sich logischer Weise auch das Moment auf dein Radlager erhöht!
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