13.09.2010, 15:14
Und jetzt?? 

Willst Du BMW (oder gleich alle Fzg-Hersteller der Welt) verklagen, wenn Du dem keinen Glauben schenken möchtest??
Meine persönliche Meinung: Nicht alles, was die EU beschliesst, ist gut oder wird auch in der Realität umgesetzt. 85% von deren "Tagwerk" ist doch völliger Blödsinn. Aber das wird jetzt zu politisch...

Willst Du BMW (oder gleich alle Fzg-Hersteller der Welt) verklagen, wenn Du dem keinen Glauben schenken möchtest??

Meine persönliche Meinung: Nicht alles, was die EU beschliesst, ist gut oder wird auch in der Realität umgesetzt. 85% von deren "Tagwerk" ist doch völliger Blödsinn. Aber das wird jetzt zu politisch...

Ben schrieb:Das ist eine andere Frage und hat mit dem, was man gemeinhin unter einem "Graumarkt" versteht, nichts zu tun.
Doch, doch! Auch (!) darum geht es bei dem Graumarkt!
Wer schließt den Händlervertrag ab? Ich spekuliere: BMW (oder Vertreter) und der Händler. Damit ist der Vertrag nicht das, was man als "belastbare" Quelle für Deine Aussage (dass das Verhalten seitens BMW rechtens ist) ansieht.
Da habe ich eben schon (begründete) Sorge, s. http://www.autobild.de/artikel/europaeis...43037.html
Kurzum ein Zitat aus o. g. Link: "Nach geltendem Recht können Verbraucher ihre Autos in der EU kaufen, wo sie wollen", sagte der Sprecher von EU-Wettbewerbskommissar Mario Monti.
Damit wir uns hier richtig verstehen:
Ich habe volles Verständnis dafür, dass Ihr als Händler Geld verdienen möchtet, das ist in unserer Marktwirtschaft die zentrale Triebfeder jedes Firmeninhabers.
Ich wehre mich allerdings dagegen, dass man den Leuten das Ihnen zustehende Recht (s. Link oben) verweigert (seitens BMW) und abspricht (seitens ...).
Jeder, der bei seinem Händler um die Ecke kaufen will (was ja unbestreitbare Vorteile hat), sollte das tun können. Und jeder, der lieber im EU-Ausland kauft, soll eben auch das tun können, da es nach Recht und Gesetz zulässig ist.
Eigentlich ist es schier unglaublich, dass VW 90 Millionen Euro Strafe für genau das Verhalten, das BMW hier an den Tag legt, zahlen musste, und es BMW kein Stück davon abbringt weiter so zu handeln. Ein wie gesagt recht schäbiges Verständnis unseres Rechtsstaats.
Bye bye MINI.
![[Bild: sigpic616.gif]](https://www.mini2.info/images/custom/signaturepics/sigpic616.gif)
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davorsteht und Angst hat, es aufzuschließen." Walter Röhrl