14.09.2010, 13:03
z3r0 schrieb:362 Nm ist ne Wucht für den Motor und das Getriebe. Meiner Meinung nach ist das ohne HW Veränderung nicht dauerhaft standfest. Ich würde bei so viel Drehmomentzuwachs sehr viel Wert auf standfestere Bauteile (Lagerung der Kurbelwelle, Kurbelwelle an sich, Pleuellager, Pleuel, Kolben, Kupplung, Getriebe) legen. Auch die Ventile sollten evtl. angepasst werden.
Auch auf Kühlung sollte geachtet werden. Ich weiß gar nicht, ob der N14 Motor schon ab Werk über eine Kolbenkühlung verfügt. Das ist ein System, was vorzugsweise bei aufgeladenen Motoren eingesetzt wird, um die thermische Belastung der Kolben zu minimieren. Dabei wird vom Kurbelwellenschacht aus über eine Düse der Kolben und das Pleuel von unten mit Öl angespritzt.
Also mit anderen worten wird die ganze sache wenn ich nicht auf risico gehn will sehr preisintensiv?!
