15.09.2010, 15:07
z3r0 schrieb:Ich geb dir jetzt mal eine einfache Rechnung...
Tau (t) = M (t) / W (t)
mit:
Tau (t) : Torsionsspannung
M (t) : Torsionsmoment
W (t) : Widerstandsmoment
Widerstandsmoment ist durch die mechanische / technische Umsetzung quasi in deinem Fall nach dem Chiptuning das selbe. Das Torsionsmoment M (t) erhöht sich jedoch!
Jetzt noch die Sicherheitsrechnung:
S (D t) = Tau (D) / Tau (t)
Die Sicherheit S (D t) des Antriebsstrangs ist mit größer 1.5 definiert.
Tau (D) ist die Werkstofffestigkeit für Torsion auf Dauerfestigkeit, und bleibt ebenfalls unverändert.
Tau (t) wird wie oben bereits gezeigt verändert. Ich geh nach dem Eingriff mit einer Sicherheitssenkung auf 1.3 aus.
Das sind nur die stationären Festigkeiten, Schwingungsrechnung ist dabei noch vernachlässigt!
Ähm ... ich war in Physik zwar sehr gut aber könntest du bitte trotzdem deutsch mit mir sprechen?
