27.10.2004, 11:31
Also: 2 Torx-Schrauben (T25) am Ansauggeräuschdämper (ugs. auch Luftfilterkasten genannt) lösen, Schlauchstelle am Zuluftrohr aufbrechen und dann Deckel und Filtereinsatz entnehmen. die beiden Sechskantschrauben des Bodens des AGD lösen und mit bissl Fummelei den Boden rausheben, vorher noch den angeclipsten großen Stecker rechts aushebeln und nix kaputt machen
Vom K&N brauchst Du dann eigentlich nur den Luftfilterkegel und den großen Gummieinsatz mit der konischen Innengeometrie. Am Ansaugrohr den kleinen abstehenden Nippel abknipsen und den Kegel bis Anschlag aufschieben und nahezu fertig. Wenn Du dann den Kegel in den Freiraum drückst, wirst Du feststellen, dass er auf einer Strebe des Motorlagers aufliegt. Wir haben dann einfach nen kleinen Spülschwamm hergenommen und per Kabelbinder am Motorlager (an der fetsstehenden Seite, nicht motorseitig!) befestigt. Empfehlen würde ich den Kabelbinder durch den Schwamm zu verlegen, damit vermeidest Du den direkten Kontakt Kabelbinder-Filteraußenwand und er kann so nicht scheuern und es sollte eigentlich passen. Wie gesagt, in ein paar Kilometern muss ich den Sitz nochmal prüfen, denke aber dass zur Lage-Unterstützung ich noch ein Stück PP-Schaum befestigen werde, damit sich der Schlauch nicht aus dem Filter rausdrücken kann. Aber vorsicht beim ersten Mal Haube schließen. Sollte der Stecker dort liegen wo das Scheinwerfergehäuse hinmuss: dann kracht's, liegt der Luftfilter irgendwo auf: dann kracht's und er is futsch!
Und dann würde ich empfehlen in periodischen Abständen immer mal zu kontrollieren, ob der Filter noch richtig sitzt, bzw. ob sich Scheuerstellen abbilden. Ein kaputter Filter lässt nämlich massenweise Dreck durch und das is fürn Motor ned so gut... Du glaubst des ned??? Dann ess mal ungewaschenen Salat und Du verstehst warum

Vom K&N brauchst Du dann eigentlich nur den Luftfilterkegel und den großen Gummieinsatz mit der konischen Innengeometrie. Am Ansaugrohr den kleinen abstehenden Nippel abknipsen und den Kegel bis Anschlag aufschieben und nahezu fertig. Wenn Du dann den Kegel in den Freiraum drückst, wirst Du feststellen, dass er auf einer Strebe des Motorlagers aufliegt. Wir haben dann einfach nen kleinen Spülschwamm hergenommen und per Kabelbinder am Motorlager (an der fetsstehenden Seite, nicht motorseitig!) befestigt. Empfehlen würde ich den Kabelbinder durch den Schwamm zu verlegen, damit vermeidest Du den direkten Kontakt Kabelbinder-Filteraußenwand und er kann so nicht scheuern und es sollte eigentlich passen. Wie gesagt, in ein paar Kilometern muss ich den Sitz nochmal prüfen, denke aber dass zur Lage-Unterstützung ich noch ein Stück PP-Schaum befestigen werde, damit sich der Schlauch nicht aus dem Filter rausdrücken kann. Aber vorsicht beim ersten Mal Haube schließen. Sollte der Stecker dort liegen wo das Scheinwerfergehäuse hinmuss: dann kracht's, liegt der Luftfilter irgendwo auf: dann kracht's und er is futsch!
Und dann würde ich empfehlen in periodischen Abständen immer mal zu kontrollieren, ob der Filter noch richtig sitzt, bzw. ob sich Scheuerstellen abbilden. Ein kaputter Filter lässt nämlich massenweise Dreck durch und das is fürn Motor ned so gut... Du glaubst des ned??? Dann ess mal ungewaschenen Salat und Du verstehst warum
