22.09.2010, 11:05
ingo74 schrieb:im vergleich sieht und fühlt sich das armaturenbrett des mini/mini clubman einfach hochwertiger aus/an - warum mini da nicht die gleichen materialien genommen hat...... um ihn von den besagten Modellen abzugrenzen.
Beim Wechsel zum R56 kam diese Diskussion auch auf. Da wurde dem R56 unterstellt, dass die Materialien schlecht und billig seien im Vergleich zum R53. Nun das gleiche Spiel beim Cm. Da hat es Mini also tatsächlich geschafft, sich in fast zehn Jahren "New Mini" nur zurück zu entwickeln und keinerlei Fortschritt in Punkto Verarbeitung und Materialverwendung zu machen.

Das das Auto wenig mit Hatch und seinen Ablegern zu tun hat, ist übrigens Teil der Strategie. Noch einen "gleichen" Mini hätte der Markt wohl nicht aufnehmen können, dementsprechend musste ein Novum her. Das die Marke dabei neue Wege gehen, muss ist doch klar. Man muss aufhören, die Marke Mini nur über den Hatch zu definieren. Aber ich bin mir sicher, dass der Cm genauso in die Familie intgriert werden wird wie all die anderen Modelle/Facelifts/Sondereditionen, die anfangs kritisch beäugt und für nicht markenkonform erklärt wurden und nun nicht mehr wegzudenken sind.
Übrigens: grundsätzliche Skepsis kann ich verstehen und begrüße sie, übertriebene Fehlersuche hilft niemandem.