30.09.2010, 06:28
Die GPS-Abweichung ist völlig normal. Habe mit 15Zöllern bei Tacho 217 laut Navi 206/7. Bei niedrigeren Geschwindigkeiten ist die Differenz geringer, sprich, ähnlich wie deine.
Und zur Differenz Tachonadel vs. digital: Da ich einfach mal wette, dass du bei Tempo 118 nicht völlig zentral auf den Analogtacho schaust (ansonsten tut mir dein Gegenverkehr jetzt schon leid...
), ist das einfach eine Frage des Blickwinkels. Du guckst von schräg links drauf, also scheint (!) sich die Nadel geringfügig weiter rechts zu befinden, ergo: Sie zeigt augenscheinlich (!) minimal mehr an. Statt 118/119 eben 120, da 120 halt etwas weiter rechts liegt als 118/119. Lässt du deinen Beifahrer mal völlig zentral, im direkten 90 Grad-Winkel auf den Pizzateller schauen, würde der mit ziemlicher Sicherheit auch eher 118/119 erkennen. Vom Beifahrersitz aus würde der dagegen vielleicht sogar eher 116/117 sehen, weil für ihn (Blickwinkel von scharf rechts) die Nadel minimal weiter links liegt. Ist einfache Physik. Und falls es doch bei dir zu einer generellen Abweichung kommen sollte: Von einem km/h geht die Welt ja auch nicht unter... 
LG
Ostfried
Und zur Differenz Tachonadel vs. digital: Da ich einfach mal wette, dass du bei Tempo 118 nicht völlig zentral auf den Analogtacho schaust (ansonsten tut mir dein Gegenverkehr jetzt schon leid...

LG
Ostfried