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Tacho im Stand, nicht auf null
#14

great_ape schrieb:Doch, mit Tempomat und absolut freier BAB geht das Zwinkern
Hab da auch nicht jetzt stundenlang geschaut, ob er zentral ist oder nicht, kleiner Kontrollblick reicht da schon. Immer Safety first!!

Der Unterschied zwischen Digital und Analog ist jetzt nicht so gravierend, aber bei einem Neuwagen in der Kleinwagenpremiumsektion frag man sich schon, ob das jetzt sein muss...

Und wie gesagt, bei 16" und altem Auto mit selben GPS fast keine Abweichung, jetzt schon im unteren Bereich...

Kann das einfach in der Werkstatt neu eingestellt/kalibriert werden?
Du hast evtl. nicht verstanden, was ich mit zentral meine. Ein kleiner Kontrollblick vom Fahrersitz aus ist nämlich kein zentraler Blick, da du immer aus einem schiefen Winkel auf die Nadel schaust und so dein schiefes Sichtfeld eine der Realität nicht entsprechende Nadelposition vorgaukelt. Am sinnvollsten wäre der Test mit einer Person mittig auf der Hinterbank, denn die schaut im direkten senkrechten Winkel auf die Nadel, so dass es zu keiner visuellen Verzerrung kommen kann und man so die genaue Position der Nadel erfasst.

Und zu deinem Plan mit der Kalibrierung aufgrund eines abweichenden GPS-Signals: Macht dir keine Werkstatt, wette ich drauf. Per Gesetzeslage sind Abweichungen der Tachoanzeige im gewissen Rahmen zulässig, solange eben der Tacho nicht zuwenig anzeigt. Und damit das - bspw. durch Reifenwechsel - nie und nimmer passiert, zeigen Tachos in vielen Fällen eben immer zuviel an, damit sich die Hersteller eine Pufferzone freihalten. Falls dus mir nicht glauben solltest, hier die Paragraphen mit Erläuterung aus Wikipedia:

In den meisten Fällen zeigen Tachometer jedoch eine etwas höhere Geschwindigkeit an, als tatsächlich gefahren wird (sog. Voreilung). In Deutschland gibt die Straßenverkehrszulassungsordnung (StVZO) vor, dass die angezeigte Geschwindigkeit nicht unterhalb der tatsächlich gefahrenen liegen darf. Die angezeigte Geschwindigkeit darf gegenüber der tatsächlich gefahrenen hingegen um max. 10 % + 4 km/h nach oben abweichen (§ 57 Abs. 2 StVZO, 75/443/EWG, ECE-R39). Der Tachometer darf also nie „nachgehen“, innerhalb der Toleranzen aber zu viel anzeigen.

Polishs Problem ist aber natürlich ein ganz anderes und sollte beim Freundlichen geklärt werden.

LG
Ostfried

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Party 01 Hifi R56: Bass +4, Treble +3, Fader v5 (ergo hinten), und ihr werdet verstehen...Party 01
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Nachrichten in diesem Thema
Tacho im Stand, nicht auf null - von Polish - 29.09.2010, 21:40
Tacho im Stand, nicht auf null - von wollerosekaufe - 29.09.2010, 23:24
Tacho im Stand, nicht auf null - von great_ape - 30.09.2010, 03:34
Tacho im Stand, nicht auf null - von Ostfried - 30.09.2010, 06:28
Tacho im Stand, nicht auf null - von Polish - 30.09.2010, 06:56
Tacho im Stand, nicht auf null - von Dolgovad - 30.09.2010, 07:16
Tacho im Stand, nicht auf null - von Demi - 30.09.2010, 07:26
Tacho im Stand, nicht auf null - von Polish - 30.09.2010, 07:28
Tacho im Stand, nicht auf null - von lindiman - 30.09.2010, 10:13
Tacho im Stand, nicht auf null - von great_ape - 30.09.2010, 10:34
Tacho im Stand, nicht auf null - von Suppamaehn - 30.09.2010, 11:26
Tacho im Stand, nicht auf null - von Demi - 30.09.2010, 12:04
Tacho im Stand, nicht auf null - von lindiman - 30.09.2010, 12:43
Tacho im Stand, nicht auf null - von Ostfried - 30.09.2010, 14:24
Tacho im Stand, nicht auf null - von Polish - 30.09.2010, 17:30
Tacho im Stand, nicht auf null - von Ben - 30.09.2010, 18:04
Tacho im Stand, nicht auf null - von Ostfried - 30.09.2010, 18:23
Tacho im Stand, nicht auf null - von Polish - 08.10.2010, 18:55
Tacho im Stand, nicht auf null - von z3r0 - 08.10.2010, 23:32

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