Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

JCW Motor
#18

Ben schrieb:Das wäre tatsächlich super. Hast Du eine Quelle dafür, dass das beim MCS und JCW so ist? (Ersatz der Gleitlager durch Kugellager, die nicht mehr ölgekühlt sind?) Was ist E&D?

Danke,
Ben
Es geht um die Lagerung... ein Gleitlager braucht permanent einen Ölvolumenstrom um einen Gleitfilm aufzubauen, der das Lager vor Beschädigung schützt. Ein Wälzlager hat durch die Wälzkörper eine wesentlich geringere Reibung, und ist daher auf dieses permanenten Ölvolumenstrom nicht angewiesen. Natürlich muss ein Wälzlager auch geschmiert werden, aber nicht in dem Maße wie ein Gleitlager.

Wälzlager verkraften jedoch hohe Drehzahlen (und ein Turbolader dreht nunmal gern auf 150.000/min) nicht so gut, und deren Einsatz in Turboladern ist sehr aufwendig, da es hier sehr hochwertige Lager sein müssen.

Darum greift man teilweise auch auf andere Mechanismen zurück, um einen Öldruck nach Abschalten des Motors zu gewährleisten.

E&D steht für Efficient & Dynamics, wodurch gerade bei den N47 Turbodieselmotoren große Einschnitte erfolgt sind, um die Motoren für das andauernde An- / Aus-Prozedere dauerfest zu machen! Top

[Bild: sigpic4551.gif]
||-----------> 2006-2012 R50 FakeMate || 2012 R56 JCW || Fast in Corners <-----------||
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
JCW Motor - von Clubbi123 - 30.09.2010, 16:38
JCW Motor - von Garlog - 30.09.2010, 17:15
JCW Motor - von kOnsOlErO - 30.09.2010, 17:43
JCW Motor - von spg - 01.10.2010, 06:14
JCW Motor - von Phips86 - 01.10.2010, 10:40
JCW Motor - von Garlog - 01.10.2010, 10:50
JCW Motor - von Ben - 01.10.2010, 11:10
JCW Motor - von Garlog - 01.10.2010, 11:13
JCW Motor - von Suppamaehn - 01.10.2010, 11:18
JCW Motor - von Suppamaehn - 01.10.2010, 11:20
JCW Motor - von cooperdriver 75 - 01.10.2010, 11:22
JCW Motor - von Garlog - 01.10.2010, 11:28
JCW Motor - von Ben - 01.10.2010, 11:34
JCW Motor - von Suppamaehn - 01.10.2010, 11:38
JCW Motor - von z3r0 - 01.10.2010, 11:40
JCW Motor - von Garlog - 01.10.2010, 11:43
JCW Motor - von Ben - 01.10.2010, 11:54
JCW Motor - von z3r0 - 01.10.2010, 12:04
JCW Motor - von Suppamaehn - 01.10.2010, 12:08
JCW Motor - von z3r0 - 01.10.2010, 12:10
JCW Motor - von wollerosekaufe - 01.10.2010, 12:10
JCW Motor - von Garlog - 01.10.2010, 12:13
JCW Motor - von z3r0 - 01.10.2010, 12:13
JCW Motor - von Garlog - 01.10.2010, 12:19
JCW Motor - von Suppamaehn - 01.10.2010, 12:24
JCW Motor - von z3r0 - 01.10.2010, 12:24
JCW Motor - von iamone - 01.10.2010, 12:24
JCW Motor - von spg - 01.10.2010, 13:02
JCW Motor - von z3r0 - 01.10.2010, 13:06
JCW Motor - von spg - 01.10.2010, 13:09
JCW Motor - von z3r0 - 01.10.2010, 16:23
JCW Motor - von 6-6-6 - 01.10.2010, 18:01
JCW Motor - von Garlog - 01.10.2010, 18:02
JCW Motor - von iamone - 01.10.2010, 18:29
JCW Motor - von Garlog - 01.10.2010, 18:32
JCW Motor - von macerna - 01.10.2010, 18:42
JCW Motor - von iamone - 01.10.2010, 18:44
JCW Motor - von Garlog - 01.10.2010, 18:45

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand