01.10.2010, 12:04
Ben schrieb:Das wäre tatsächlich super. Hast Du eine Quelle dafür, dass das beim MCS und JCW so ist? (Ersatz der Gleitlager durch Kugellager, die nicht mehr ölgekühlt sind?) Was ist E&D?Es geht um die Lagerung... ein Gleitlager braucht permanent einen Ölvolumenstrom um einen Gleitfilm aufzubauen, der das Lager vor Beschädigung schützt. Ein Wälzlager hat durch die Wälzkörper eine wesentlich geringere Reibung, und ist daher auf dieses permanenten Ölvolumenstrom nicht angewiesen. Natürlich muss ein Wälzlager auch geschmiert werden, aber nicht in dem Maße wie ein Gleitlager.
Danke,
Ben
Wälzlager verkraften jedoch hohe Drehzahlen (und ein Turbolader dreht nunmal gern auf 150.000/min) nicht so gut, und deren Einsatz in Turboladern ist sehr aufwendig, da es hier sehr hochwertige Lager sein müssen.
Darum greift man teilweise auch auf andere Mechanismen zurück, um einen Öldruck nach Abschalten des Motors zu gewährleisten.
E&D steht für Efficient & Dynamics, wodurch gerade bei den N47 Turbodieselmotoren große Einschnitte erfolgt sind, um die Motoren für das andauernde An- / Aus-Prozedere dauerfest zu machen!

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