01.10.2010, 12:08
Nunja ich kenne das "Nachlaufen im Stand" auch nur auf die Tatsache bezogen, dass der Turbo durch zu schnelles Abkühlen und die entstehenden Materialspannungen zur Rissbildung neigt.
Weil der MINI aber durch die Wasserpumpe langsam heruntergekühlt wird - das ist das surrende Geräusch nach dem Abstellen - ist das weniger problematisch
Mitlerweile scheint BMW das Problem erkannt zu haben.
Aus einem anderen Grund habe ich meine Turbomotoren nie "kaltlaufen" lassen - habe das damals beim 320d so gemacht, denn da wurde der Turbo mW nach nicht durch die Wasserpumpe heruntergekühlt...
EDIT: Ich frage mich allerdings gerade was das Nachlaufen im Hinblick auf die Schmierung der Lager bringen soll. Ich bin auf dem Gebiet eher Laie, aber wenn ich das gedanklich durchspiele, reißt der Ölfilm beim Nachlaufen zwar später, aber trotzdem irgendwann ab. Was macht das für einen Unterschied?
Weil der MINI aber durch die Wasserpumpe langsam heruntergekühlt wird - das ist das surrende Geräusch nach dem Abstellen - ist das weniger problematisch

Mitlerweile scheint BMW das Problem erkannt zu haben.
Aus einem anderen Grund habe ich meine Turbomotoren nie "kaltlaufen" lassen - habe das damals beim 320d so gemacht, denn da wurde der Turbo mW nach nicht durch die Wasserpumpe heruntergekühlt...
EDIT: Ich frage mich allerdings gerade was das Nachlaufen im Hinblick auf die Schmierung der Lager bringen soll. Ich bin auf dem Gebiet eher Laie, aber wenn ich das gedanklich durchspiele, reißt der Ölfilm beim Nachlaufen zwar später, aber trotzdem irgendwann ab. Was macht das für einen Unterschied?
Works = Fahrspass²
