01.10.2010, 12:10
Garlog schrieb:Ich mache das wie Suppamaehn. Nach dem Heizen von der AB runter und über Land nochmal 5 Minuten "normal" fahren.
Kühlung durch den Fahrtwind dürfte mehr bringen als im Stehen. Da gehe ich sogar davon aus, dass sich der Motor aufheizt im Sommer.
@Suppamaehn
Das stimmt. Möchte die Amaturen allerdings auch nicht verbasteln, denn der gute soll irgendwann mal verkauft werden (natürlich bleib ich trotzdem dem Mini treu)
Nein, was du da machst ist durchaus schonend für den Turbolader, denn du kühlst ihn eben dadurch, dass er weiter Abgasdurchströmt wird nicht komplett runter!
Dadurch, dass du einen Motor laufen lässt, kühlst du den Turbo nicht, sondern setzt ihm weitere Wärme aus. Die Umgebungstemperatur von deinem Turbo dürfte bei 300 °C liegen, aber die Abgastemperatur bei 900°C.
Das ist auch recht sinnvoll, denn wenn Guss (und es ist nunmal ein Gussteil) schlagartig von 900 °C auf 300 °C abgekühlt ändert es sehr stark seine Dimensionen.
![[Bild: sigpic4551.gif]](https://www.mini2.info/images/custom/signaturepics/sigpic4551.gif)
||-----------> 2006-2012 R50 FakeMate || 2012 R56 JCW || Fast in Corners <-----------||