01.10.2010, 12:13
Suppamaehn schrieb:Nunja ich kenne das "Nachlaufen im Stand" auch nur auf die Tatsache bezogen, dass der Turbo durch zu schnelles Abkühlen und die entstehenden Materialspannungen zur Rissbildung neigt.
Das ist doch genau das was ich meine

Es bringt nix nach 300 km Pressfahrt den Turbo direkt an der Zapfsäule auszumachen. In dem Moment hat er die größte Kühlung, er geht von 900°C auf 70°C herunter. Müsste eigentlich genau in eurem Sinne sein, wenn ihr von "abkühlen" sprecht, ist aber totaler Unfug. Ich habe diesen Fehler bei einem N47 OL einmal gemacht, und wurde mit einer Wastegateklappe bestraft, die nicht mehr reagiert hat, weil ihr Stellhebel sich im zu schnell abgekühlten und damit zusammengezogenen Guss verklemmt hat. Wie bereits gesagt, "abkühlen" lassen ist meiner Meinung nach totaler Unfug

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