01.10.2010, 12:24
Ok, also ist Nachlaufen im Hinblick auf "Herunterkühlen" des Turbos völliger Quatsch, das sehe ich jetzt auch ein.
Allerdings kann man beim MINI damit auch nichts mehr kaputt machen, weil die Wasserpumpe trotzdem den Turbo langsam herunter kühlt, korrekt?
Eine Frage bleibt aber noch: Bringt das Nachlaufen im Hinblick auf die Schmierung der Lager des Turbos irgendwas?
Denn im Grunde genommen reißt der Ölfilm doch so oder so irgendwann ab und der Turbo dreht doch schon nicht mehr schnell, wenn man in die Garage rollt, eben weil der Abgasdruck nicht mehr vorhanden ist, oder?
Klaro, wenn man auf der AB weit über 200 fährt, mit 80+ zu einer Tankstelle beschleunigt und dann während dem Rollen den Motor ausschaltet und somit schlagartig dem Turbo die Schmierung nimmt, ist das alles andere als förderlich, so viel ist sicher.
Aber unter normalen Bedingungen - sprich nahezu rollendes Fahrtende - ist die Schmierung wohl genauso gut wie bei nachlaufendem Motor...
Allerdings kann man beim MINI damit auch nichts mehr kaputt machen, weil die Wasserpumpe trotzdem den Turbo langsam herunter kühlt, korrekt?
Eine Frage bleibt aber noch: Bringt das Nachlaufen im Hinblick auf die Schmierung der Lager des Turbos irgendwas?
Denn im Grunde genommen reißt der Ölfilm doch so oder so irgendwann ab und der Turbo dreht doch schon nicht mehr schnell, wenn man in die Garage rollt, eben weil der Abgasdruck nicht mehr vorhanden ist, oder?
Klaro, wenn man auf der AB weit über 200 fährt, mit 80+ zu einer Tankstelle beschleunigt und dann während dem Rollen den Motor ausschaltet und somit schlagartig dem Turbo die Schmierung nimmt, ist das alles andere als förderlich, so viel ist sicher.
Aber unter normalen Bedingungen - sprich nahezu rollendes Fahrtende - ist die Schmierung wohl genauso gut wie bei nachlaufendem Motor...
Works = Fahrspass²
