01.10.2010, 12:24
Garlog schrieb:Ein Auto ist wie ein Körperteil für mich. Wenn ich es beim Sport extrem ausdauernd belaste, z.B. beim Laufen, höre ich nicht abrupt auf und setze mich hin. Jeder Läufter macht dann nochmal 10 Schritte damit der Körper runterfahren kann. Das selbe machen Radfahrer .. die Hachsen werden nochmal ausgetreten damit die Muskeln durchblutet werden.
Vielleicht ist abkühlen der falsche Ausdruck aber genau das meine ich damit
Ja du hast halt zwei Sachen die auf den Lader einwirken, einmal die Ölzufuhr der Lagerung und zum anderen die thermische Beanspruchung.
Ich kenne es nur von den N47 Motoren, da wurde massive Entwicklungsarbeit geleistet, um die MSA in dem Turbomotor standfest zu bekommen. Zum einen wurde hier die Laderlagerung überarbeitet und zum anderen wurden thermische Analysen gemacht, um die Passungen im Lader auf ein schnelles Abkühlen auszurichten. Leider hat der Zulieferer bei den 07er N47 Modellen mit MSA noch nicht ganz die Anforderungen für die Passungen erfüllen können, weswegen sich bei dem starken Abkühlen durch MSA nach Volllastfahrten die Wastegateklappen verklemmt hatten. Mittlerweile ist das aber auch vom Tisch. Wie es allerdings beim MINI aussieht weiß ich leider nicht.

![[Bild: sigpic4551.gif]](https://www.mini2.info/images/custom/signaturepics/sigpic4551.gif)
||-----------> 2006-2012 R50 FakeMate || 2012 R56 JCW || Fast in Corners <-----------||