02.10.2010, 14:22
Wegen der Drehzahl dürfte das Bild deine Frage beantworten. Ist zwar der 175PS Motor und nur das Kit als Vergleich, dürfte aber egal sein. Beim MCS lohnt es sich einfach nicht bis 6.000 u/min zu drehen, beim JCW Kit und JCW eben schon. Ansonsten teilen sich beide eine Gemeinsamkeit, denn bei ca. 6.000 u/min wird der Sound einfach dünner bzw. leiser. Das hört man in dem Video ganz deutlich. Bei 5.000 kernig und röhrend und bei höheren Drehzahlen einfach "dünn": http://www.youtube.com/watch?v=_Bev4-K2Axg
![[Bild: JCW_R56_Tuning_Kit_Diagram.jpg]](http://img3.imagebanana.com/img/e42gh1aa/JCW_R56_Tuning_Kit_Diagram.jpg)
Das Andere versuche ich mal anders zu erklären, glaube wir haben da 'etwas' aneinander vorbei geredet.
Es ist richtig, dass bei E-Gas Vollgas nicht gleich Vollgas ist bzw. 3/4 Gas auch schon Vollgas bedeuten kann. Beim Beschleunigen wird der Overboost allerdings nur aktiv, wenn du schnell auf das Pedal drückst, quasi ein Kickdown. Beim Ausfahren (vmax) hast du gelegentlich das Phänomen beim Mini, dass Vollgas langsamer ist als beispielsweise 3/4 Gas. Siehe dazu diese Diskussion: http://www.mini2.info/forum/showthread.php?t=54523
Wegen des Sportbuttons – ich fahre ausschließlich immer mit Sportbutton, weil ich gerne sportlich fahre. Also mit Hacke-Spitze, Zwischengas etc.. das volle Programm eben. Ohne SB ist das Gas allerdings recht träge, was Zwischengas geben erschwert. Ob du jetzt schneller oder langsamer mit SB bist kann ich dir nicht sagen, habe ich selbst noch nicht getestet. Könnte ich mir allerdings durch das direkter Ansprechen des Gaspedals vorstellen.
Ich hoffe jetzt war ich etwas verständlicher
![[Bild: JCW_R56_Tuning_Kit_Diagram.jpg]](http://img3.imagebanana.com/img/e42gh1aa/JCW_R56_Tuning_Kit_Diagram.jpg)
Das Andere versuche ich mal anders zu erklären, glaube wir haben da 'etwas' aneinander vorbei geredet.
Es ist richtig, dass bei E-Gas Vollgas nicht gleich Vollgas ist bzw. 3/4 Gas auch schon Vollgas bedeuten kann. Beim Beschleunigen wird der Overboost allerdings nur aktiv, wenn du schnell auf das Pedal drückst, quasi ein Kickdown. Beim Ausfahren (vmax) hast du gelegentlich das Phänomen beim Mini, dass Vollgas langsamer ist als beispielsweise 3/4 Gas. Siehe dazu diese Diskussion: http://www.mini2.info/forum/showthread.php?t=54523
Wegen des Sportbuttons – ich fahre ausschließlich immer mit Sportbutton, weil ich gerne sportlich fahre. Also mit Hacke-Spitze, Zwischengas etc.. das volle Programm eben. Ohne SB ist das Gas allerdings recht träge, was Zwischengas geben erschwert. Ob du jetzt schneller oder langsamer mit SB bist kann ich dir nicht sagen, habe ich selbst noch nicht getestet. Könnte ich mir allerdings durch das direkter Ansprechen des Gaspedals vorstellen.
Ich hoffe jetzt war ich etwas verständlicher
