11.10.2010, 19:31
Ben schrieb:Das stand bisher auf allen Federn, die ich gesehen habe, drauf. (Hab beim Mini bisher allerdings nicht drauf geachtet, da ich so eine nur an der Motohaube habe.)
Also, hab grad mal nachgeschaut, bei der Motorhauben-Feder stehts tatsächlich nicht drauf.
Ich schlage 2 Möglichkeiten zur Antwortfindung vor:
1. Bei Stabilus anrufen, ich habe die Leute dort als sehr zuvorkommend erlebt. (Allerdings habe ich auch im Namen eines Herstellers dort angerufen, keine Ahnung, wie sie zu Privatkunden sind, und ob die Federkraft einem NDA mit BMW unterliegt.)
2. Messen: Feder ausbauen (Vorsicht, falls sie unter Vorspannung steht), eine ca. 20 cm x 20 cm grosse, leichte Platte auf eine Personenwaage legen, und ein Ende der Feder auf die Platte drücken, während das andere Ende langsam runtergeschoben wird. Die Anzeige der Waage in kg mit 10 multiplizieren, schon hat man die Kraft in N. (Sonderlich hochauflösend muss die Waage nicht sein. 5 kg reichen, die kleinste Gasdruckfeder in Serienfertigung war (zumindest vor 3 Jahren) 50 N, drunter gings für die Serie lt. Stabilus nicht. Spezialanfertigung für mich hatte 30 N, das war angeblich aber das absolute Minimum, was erreichbar war.)