17.03.2014, 13:53
Ayita schrieb:Warum? Wenn doch die Rückbank für 3 Personen zugelassen ist!?
Uijujui, ich wollte keine Diskussion anstimmen. Kann jeder selber entscheiden. Ich wollte nur mal darauf hinweisen, dass Kindersitze (bis 18kg) sehr ausladend dimensioniert sind, vor allem im oberen Bereich. Der mittlere Sitz ist meistens sehr schmal gehalten. Für die Kinder in den Sitzen bietet das den optimalen Schutz. Für ein Kind zwischen zwei dieser Kindersitze allerdings stellt es eine erhöhte Verletzungsgefahr durch die hohen, harten Seitenbacken der Kindersitze dar. Bei einer ungünstigen Kurvenbewegung schlägt das schmale Kind auf dem mittleren Sitz gegen die Kindersitze (manche sitze haben auch vorstehende Teile). Das kann sehr schmerzhaft sein. Ob es deswegen direkt verboten ist, weiß ich nicht. Ich würde es nicht machen.
Abgesehen davon bezieht sich die Zulassung von 3 Personen auf der Rücksitzbank lediglich auf die vorgesehene Nutzungsweise und die sieht sicherlich nicht vor ein Kind zwischen 2 Kindersitze zu quetschen, wo es eigentlich viel zu wenig Platz hat. Dazu müsstest Du eher die Bedienungsanleitung/Zulassung der Kindersitze studieren als die der Fahrzeughersteller.
Aber wie gesagt, muss jeder selber wissen. Ich bin auch kein Heiliger. Wir hatten auch schon 4 Leute auf der Rücksitzbank gestapelt (allerdings keine Kinder). Jeder wie er/sie mag und verantworten kann.

![[Bild: sigpic22652.gif]](https://www.mini2.info/images/custom/signaturepics/sigpic22652.gif)