26.10.2010, 08:32
turbotimm schrieb:Das war eine grundlegende Aussage, die auf das "Aldi-Mentalitäts-Argument" bezogen war. Und dann stimmt das wieder.. Außerdem finde ich es arrogant zu behaupten, dass "billige" Werkstätten wie ATU eine Spur- und Achsvermessung grundsätzlich nicht hinbekommen. (Ich hab´s damals übrigens auch für viel Geld bei BMW machen lassen.)
Es ist wie in jedem Beruf: Es gibt solche und solche. Ansonsten: Es ist nicht arrogant, sondern Erfahrung:
Achsvermessung ist kein Ausbildungsberuf, jeder kann sich einen Achsmessstand kaufen und anfangen zu (ver-)messen. In der Folge werden Leute angelernt, es fehlt an grundsätzlichen Kenntnissen zum Thema Fahrwerk. Die Qualtität der (Ver-)messungen ist entsprechend. So läßt sich ein tiefergelegtes Fahrwerk mit den Werten aus dem Computer nicht einstellen. Sie dienen nur als Grundlage, dann muß man rechnen. Unter Umständen hast Du dann lauter rote Werte auf dem Protokoll, aber das Fahrwerk stimmt. Schlampig ausgeführte Messungen, Meßbühnen die nicht im Wasser stehen (gerade sind) und unvollständige Meßprotokolle sind leider eher die Regel als die Ausnahme. Pauschalpreise gehen seriös gar nicht, du weißt nie ob das Thema in einer halben Stunde erledigt ist oder ob du zwei Stunden brauchst.