04.11.2004, 11:20
zum thema verbrauch ... die aussentemeratur macht schon einen enormen unterschied aus, wie viel der motor im kalten zustand verbarucht ..
ich hatte früher einen golf IV mit anzeige zum momentanen verbrauch & im winter mit wirklich kaltem motor war der anfangsverbaruch bei 70l/100km .. soblad die betriebstemperatur steigt, sinkt der verbrauch rasant ...
deshalb, als erstes, wenn ich ins auto einsteige .. motor an .. und dann in aller ruhe platz nehmen, gurt an ... sound an ... wenns wirklich kalt ist, warte ich dann noch 2 minuten & fahre erst dann los ... der motor wirds dir danken, denn das öl ist dann auch nicht mehr bitterkalt ...
denk daran, als faustregel .. das öl braucht immer ca. 10 minuten länger .. bis es auf warm ist .. mit 10km strecke kommst du also an & wasser bzw öl sind dann erst richtig auf temperatur .....
ich hatte früher einen golf IV mit anzeige zum momentanen verbrauch & im winter mit wirklich kaltem motor war der anfangsverbaruch bei 70l/100km .. soblad die betriebstemperatur steigt, sinkt der verbrauch rasant ...
deshalb, als erstes, wenn ich ins auto einsteige .. motor an .. und dann in aller ruhe platz nehmen, gurt an ... sound an ... wenns wirklich kalt ist, warte ich dann noch 2 minuten & fahre erst dann los ... der motor wirds dir danken, denn das öl ist dann auch nicht mehr bitterkalt ...
denk daran, als faustregel .. das öl braucht immer ca. 10 minuten länger .. bis es auf warm ist .. mit 10km strecke kommst du also an & wasser bzw öl sind dann erst richtig auf temperatur .....