15.11.2010, 11:54
Ayita schrieb:^^ ist noch ein kleiner - die gibt's auch in groß:YellowFellow schrieb:Turbodiesel:Wo hast du das denn her?
![[Bild: SMM_large.jpg]](http://www.man.de/MAN-Imagegalleries/Press/01._Press_Releases/2010_Pressreleases/20100902_SMM/SMM_large.jpg)
... muss aber zugeben: ist kein Automotor

Zitat:02.09.2010
MAN Diesel & Turbo präsentiert vom 7. bis zum 10. September 2010 auf der weltweit wichtigsten Schifffahrtsmesse SMM (shipbuilding, machinery and marine technology) in Hamburg technische Innovationen zur Emissionsreduktion und Effizienzsteigerung bei Schiffsantrieben. Der Messeauftritt steht ganz im Zeichen des Umwelt- und Klimaschutzes auf See. Highlight auf dem Messestand ist das zehn Meter lange und sechs Meter hohe Exponat eines hochmodernen Common-Rail-Großdieselmotors vom Typ 20V32/44CR mit SCR-Katalysator. Dabei handelt es sich um das bislang größte Ausstellungsstück von MAN Diesel & Turbo auf einer Messe. Anhand dieses Beispiels zeigt das Unternehmen, wie sich bereits heute die für das Jahr 2016 für küstennahe Gebiete geforderten, äußerst strengen Emissionsvorgaben „Tier III“ der International Maritime Organization (IMO) erfüllen lassen.
Modernster Schiffsmotorenbau
Bei dem 20-Zylinder-Viertaktmotor handelt es sich um eine eigens für die Messe angefertigte Leichtbauvariante des Typs 32/44CR mit einem Gewicht von 89 Tonnen. Ausgestattet mit Common-Rail-Einspritzung, Variabler Ventilsteuerung (VVT) und Variabler Turboladergeometrie (VTA) ist der 20V32/44CR eines der effizientesten Aggregate seiner Klasse. Auch ohne SCR-Katalysator erfüllt er so die Stufe „Tier II“ der IMO-Emissionsvorschriften, die im Jahr 2011 in Kraft treten und eine 20-prozentige Senkung der Stickoxid-Emissionen fordern.
Die dritte Stufe „IMO Tier III“ gilt ab dem Jahr 2016. Für eine Reduktion der Stickoxide um 80 Prozent – wie dann gefordert – sind weitergehende technische Maßnahmen und Lösungen gefragt. Daher zeigt MAN Diesel & Turbo auf der SMM 2010 den Motor erstmals in Verbindung mit einem SCR-Katalysator. Beim SCR-Verfahren (Selektive Katalytische Reduktion) wird das Abgas mit Ammoniak oder Harnstoff versetzt und bei einer Temperatur von 300 bis 400 Grad Celsius durch einen Katalysator geleitet.
http://www.flickr.com/photos/newclearpow...otostream/
Weight: 104 t
Lenght: 9,86 m
Height: 4,25 m
Output per cylinder: 560 kW
Max. output engine: 11.200 kW -> 15.228 PS