23.03.2014, 01:20
z3r0 schrieb:Kurze Frage, wie hoch bekommt ihr den R56 an der VA maximal mit dem Bilstein B14? Also Radmitte bis Kotflügel und/oder Schraube bis Federauflage. Wieviel Windungen habt ihr denn zwischen unterem und oberen Endanschlag. Ich hab vor der Vermessung mal einfach auf 9 Windungen hochgedreht. Da geht glaub ich nicht mehr viel
Außerdem kommt mir das Fahrwerk sehr "keilig" vor. Vorn bin ich wie gesagt auf 9 Windungen oben (knapp unter den 230 mm) und hinten bei 170. Damit ist mein MINI immer noch etwas keilig unterwegs
Und Frage zur Befestigung: Am Serienfahrwerk VA habe ich einen Abstandshalter, der genau am Radnabenschaft aufliegt. Beim B14 komme ich da nicht ganz ran, oder die Befestigungs-Schraube dreht sich mit dem Gewinde in die B14 Arretierung (Der Schaft passt dann nicht).
P.S. Wenn man es so verbaut wie geliefert (am unteren Rand der gesetzlich erlaubten Tieferlegung) ist das B14 bockhart. Wo soll es auch noch hinfedern, da geht ja gar nix mehr. Wenn man es ordentlich raufdreht, kann man es schon recht komfortabel fahren. Ich habe aktuell noch RFTs drauf und denke, dass das Fahrwerk ohne Holzreifen genau meinen Geschmack trifft.
Ich habe auch das B14, und durfte nach dem ersten Einbau feststellen, dass es seeehr keilförmig war. Angeblich wurde alles laut Bilstein Vorgaben eingestellt - trotzdem vorne ca. 12 - 15mm tiefer als hinten. Habe es dann nochmal neu einstellen lassen - das war mir optisch zu prollig...
Momentan fahre ich das B14 noch mit non-run flat Winterreifen und es ist schon ganz schön hart. Bin mal gespannt, wie es sich mit den RF Sommerschlappen fährt...
Ein paar Erfahrungen sind von mir auch noch mal hier beschrieben: http://www.mini2.info/forum/showpost.php...stcount=34
LG,
Bassi