17.11.2010, 09:15
Bastl schrieb:Hier meine Version der "Grundpizza", bestehend aus Teig und Tunke.
Sehr zu empfehlen, und deshalb auch mal die "offene" Werbung ist der Pizzastein von pizzastein.com . Wer´s mal mit dem Stein gemacht hat, will nichts anderes mehr![]()
Schildert doch mal eure Erfahrung und eure eigenen Variationen:
Teig für drei Pizzen:
Teig
Zutaten:
500 gr Mehl Typ 550 (Mehltyp ist wichtig!!!)
1/2 Hefeklotz (ca. 20 gr) nehmt keine Trockenhefe
2 EL Olivenöl
1 TL Salz
1 Prise Zucker
ca. 1/4 l lauwarmes Wasser
Pro Pizza wiege ich 200-210gr. Teigportionen ab.
- Mehl in grosse Schüssel geben
- Mulde ins Mehl drücken und die Hefe in die Mulde bröseln
- eine Prise Zucker auf die Hefe und in der Mulde mit 4 EL lauwarmen Wasser zu einem Brei verrühren (Zum Rühren eignet sich bei Rechtshändern hervorragend der rechte Zeigefinger)
- mit sauberen Trockentuch abdecken und den Vorteig 30 Minuten "gehen lassen"
- restliches Wasser, Salz & Olivenöl hinzugeben und gut durchkneten. Der Teig soll schon weich und elastisch sein, aber nicht kleben. Besser erst etwas vorsichtig mit dem Wasser sein.
- Teig mindestens eine Stunde zugedeckt gehen lassen. Normale Raumtemepratur reicht völlig. Am besten ist es aber, wenn man den Teig über Nacht im Kühlschrank gehen lässt.
Pizzateig kann man hervorragend einfrieren. Ich wiege den Teig immer schon portionsweise ab und friere in dann ein.
____________________________________
Tomatentunke (reicht für 3 Pizzen)
Zutaten:
1 kleine Dose geschälte Tomaten
1 EL Olivenöl
1 TL Zucker
1 TL Salz
jeweils 1/2 TL Majoran, Basilikum, Oregano, Thymian (getrocknet)
1 Knoblauchzehe
Pfeffer nach Geschmack
viel Erfolg, ich habe lange rumprobiert... und nicht gleich aufgeben wenn´s nicht auf Anhieb klappt
- Tomatensaft abgießen und die Tomaten mit der Hand leicht ausquetschen
- Knoblauchzehe schälen, halbieren und Keim entfernen
- alle Zutaten im "Mixbecher" mit nem Zauberstab pürieren und ggf. mit Salz, Pfeffer und Zucker abschmecken
Vielen Dank an Seb@stian für das leckere Rezept!

![[Bild: 5184047194_71bafdf1de_o.jpg]](http://farm2.static.flickr.com/1021/5184047194_71bafdf1de_o.jpg)
Alle 60 Sekunden vergeht eine Minute! 
