17.11.2010, 11:57
TouchS schrieb:..die aber auch für ein höheres Losbrechmoment sorgt und damit für ein schlechteres Ansprechverhalten ...
Man man man....
So viel Blödsinn hab ich lang nicht mehr gehört! Dir ist schon klar das die Gleitführung innerhalb des Dämpfers liegt und vom Ölfilm versorgt wird?
Hydrodynamische Reibung hat kein losbrechmoment !
Wie gesagt, beschäfftige Dich mal eingehend mit so einem Dämpfer. Bevor Du so etwas schreibst. Sicher könnte man eine höhere Reibung annehmen, aber es gibt bei so einem komplexen System immer mehrere Faktoren die man mit einbeziehen muss...
Warum bietet denn ein Bilstein mehr komfort bei gleicher performance als das kw ? weil es eben besser anspricht durch membrane und eben nicht zweirohrdämpfer ventile!
Zu den Federn. Es ist völlig egal ob nur eine Feder verbaut ist, oder nicht! Es gibt V1, V2, V3, fahrwerke mit einer und mit zwei federn, bei Bilstein ebenso.
Bei zwei Federn ist es so wie ihr schon sagtet, zwei lineare Federn.
Bei einer Feder ist es so, dass diese anders geglüht gegebenfalls gewickelt wurde um gleichen effekt zu erreichen, wie er bei einem verstellbereich notwendig ist. sodas ein teil der Feder die selbe funktion übernimmt wie hilfsfeder.
Im Endeffekt machts kein unterschied und ist vom Fahrzeug abhängig