22.11.2010, 17:39
Thor schrieb:...nur nicht immer die richtige Farbe!Na Du musst Dich grad zu Wort melden...

Ich finde ja, Wikipedia umschreibt das recht treffend...

Zitat:Generell gilt die Farbe Grau als langweilig, traurig und nichtssagend. Grau ist unauffällig und steht für etwas Unbedeutendes oder Uninteressantes. So spricht man etwa bei einer unscheinbaren („farblosen“) oder schüchternen Person von einer „grauen Maus“. Zum Anderen gilt grau als als elegant. Graue Kleidung wird als vornehm betrachtet, gerade weil sie farblich kein großes Aufsehen erregt und „vornehme Zurückhaltung“ signalisiert.
Die diesige Tönung von „schlechtem Wetter“ und einem wolkenverhangenen Himmel signalisiert eine negative, deprimierende Grundstimmung. Grau ist das Symbol für Eintönigkeit und trübe Stimmung. In Wendungen wie „grauer Alltag“ oder „alles grau in grau sehen“ wird Grau in diesem Sinne in Gegensatz zu den positiv besetzten bunten („strahlenden“) Farben gesetzt. Das „Untergehen in einer grauen Masse“ beschreibt das Verschwinden der Individualität in einem nicht mehr zu differenzierenden, gleichförmigen Einerlei. Ein „chaotisches Farbpixelgemisch“ erscheint aus der Entfernung betrachtet fast immer grau.
Grau steht auch für Sachlichkeit und eine gewisse Unlebendigkeit, die ermüdend wirken kann. Sie wird daher mit Bürokratie und überhaupt mit trockenen, öden, monotonen, faden, unoriginellen, phantasie-, stimmungs-, spannungs- und reizlosen Stoffen, Eigenschaften oder Erscheinungsformen in Zusammenhang gebracht.
![[Bild: sigpic3048.gif]](https://www.mini2.info/images/custom/signaturepics/sigpic3048.gif)