07.01.2013, 15:11
lindiman schrieb:Nein, das ist so gewollt und dient der Abgasoptimierung. Auch dass die Motortemperatur im Teillastbereich über 100°C gefahren wird, macht Sinn- hier nachzulesen (Kennfeldthermostate):
http://www.kfztech.de/kfztechnik/motor/k...ehlung.htm
Ich habe bei meinem FL JCW (N14) das alte Thermostat verbaut weil das alte undicht war und der Sensor Mondwerte gemessen hat- Die Temperatur wird korrekt gemessen und der Lüfter läuft manchmal nach Teillastfahrten 10 Sekunden nach- auch laut einem befreundeten Tuner ist das normal.
In den aktuellen Softwareständen ist das soweit ich weiss immernoch so...also DON´T PANIC!
Das beschriebene Update ist nur für die N18-Motoren und behebt ein wirkliches Problem
Beim N14 waren eigenlich 103-105°C gewollt und bei 108°C schalet der Lüfter ein und bei 105°C wieder aus. Beim N18 Sind 107-108°C gewollt, da hier der Lüfter auch erst bei 112°C einschaltet und bei 108°C wieder aus.
Ein JCW N14 wird wohl nicht so gewollt sein, dass der Lüfter immer auf der Autobahn und Landstrasse läuft, obwohl ich nur 130Km/h konstant fahre. Saut euch mal die ersten JCW und Cooper S N14 an!!!!!