02.12.2010, 10:44
Miniholic schrieb:OK, ist bestellt![]()
Pechakucha... ist eine imho irre geniale Präsentationstechnik, die als einzige Vorgabe für eine Präsentation hat 20:20 (20Folien à 20Sekunden).
Damit dauert jeder Vortrag genau 6:20min.
Verbunden mit diesem Event der Pechakucha Night, sind das inzwischen weltweit, an immer total interessanten Orten, stattfindende Events, bei denen an einem Abend ca. 12 Vorträge mit unterschiedlichsten Themen auf dem Programm stehen.
Ich hab denda mal vor 2 Jahren in eine freie Kirche nach Ffm. geschleppt, nur aus Neugierde. Ich fand das Konzept 20:20 ziemlich irre und wollt sehen, wie die Präsentationen ablaufen, wie die Zeit von den Leuten strukturiert wird und wie das Konzept bzgl. gucken und zuhören aufgeht (das find ich sonst oft ziemlich mies
).
Die Präsentationen waren aus allen möglichen Bereichen, z.B. hat einer der Beteiligten dieses Zeil-Riesen-Popos (ich glaub der heißt offiziell Fluxus) dort vorgetragen, wie genau das zustande gekommen ist, ein anderer hatte ein technisches Thema (Stundenten), ein Rhetoriker war dabei. Auf diese kurze Zeit von 6:20h ist quasi jeder gut gemachte Vortrag von noch so exotischen Themen interessant und man behält die Aufmerksamkeit. Für komplexe Inhalte ist das nur bedingt geeignet, da muß schon eine Aufteilung in mehrere 6:20min Teiltehmen möglich sein.
OK, bevor ich hier noch nen Roman draus mach:
* es war super interessant
* es waren auch die unterschiedlichsten Leute (Alter, Gruppen, ...) da
* die Locations sind immer sehr speziell und geben einen zusätzlichen Kick (ob das im Carré auch gelungen ist?)
Ich guck schon seit nem Jahr in den Kalender, wann so'ne Nacht mal wieder hier in der Nähe istund das war letzte und diese Woche in Ffm und DA und beidemale war ich zu faul allein hinzugehen
äh... guten Morgen zusammen

Ach du meine Güte das hört sich ja total verwirrend an =)
Wird da einfach nur stundenlang vorgetragen??