07.12.2010, 15:14
Mr_53 schrieb:DSG und StepTronic ist doch ein unterschied, oder irre ich mich da ?
Ja, die Steptronic ist ein "normales" Automatikgetriebe mit Drehmomentwandler bei der man auch händisch rauf- und runterschalten kann. DSG ist ein automatisiertes Schaltgetriebe. Von der Theorie her war ein Doppelkupplungsgetriebe (DSG, DKG, ...) für mich immer das Optimum - bis ich es gefahren bin.
Mr_53 schrieb:persönlich finde ich das die automatik beim mini generell zu hoch dreht, egal in welchem modus.
Ohne die MINI-Automatik zu kennen, aber das ist genau das Problem das ich wohl mit jeder Art von Automatik habe: Sie haben alle keine Glaskugel, mit der sie wirklich vorhersagen können, ob sie in einem bestimmten Moment hoch/runterschalten sollen oder einfach höher/niedriger drehen. Manchmal will ich im hohen Gang gemütlich cruisen, manchmal die Kraft des Motors spüren.
Sicher kann man dann händisch über Paddles schalten, aber da ist mir ein herkömmliches Schaltgetriebe wieder lieber, bei dem ich weiß wo genau welche Gang liegt - und wo ich nicht 5 Mal auf "-" klicken muss um kurz vor Ortsende von der 7. in die 2. zu kommen