12.12.2010, 18:08
francisco2000 schrieb:@danyalve: sehr interesant, ich fahre seber auch den gedrosselten 75er one. wie würdest denn du den unterschied des gechipten im unteren drehzahlbereich beschreiben (zwischen 2000 und 3000)? geht er da schon giftig ans werk oder spürt man den unterschied erst ab 3500/4000 aufwärt ? da kommt ja beim normalen 75er so gut wie gar nichts mehr
Also ehrlich gesagt:
Im unteren Drehzahlbereich konnte der tuner nicht sehr viel "mehr drehmoment" rausholen wie bei 4000rpm. das heißt wiederrum für dich, das die leistungssteigerung nicht im kompletten drehzahlbereich gleich ist. Wenn ich schnell fahren möchte, schaue ich das ich ihn so zwischen 3000 und 5000 dreh.
Noch ne Anmerkung:
ich fahr jeden tag ca 80km autobahn/stadt und hatte vorher ein durchschnittsverbrauch von 7,4l/100km -> jetzt nach dem tuning hab ich ca 6,3l/100km.
Im großen und ganzen hört es sich an, als müsse der motor einfach nicht mehr so schwer arbeiten.
Das problem bei den kleinen benzin-Motoren ist eben, das untenraus nicht viel drehmoment bereitsteht -> max. leistung bei ca 4500rmp!
Tip an dich:
Geh zu einem Minihändler und fahr dort mal den one mit 95PS Probe! Meiner getunter liegt jetzt irgendwo zwischen cooper und one motor!