27.12.2010, 12:41
Ben schrieb:Hintergrund der Frage: Der Theorie nach sollte die Ausgangsleistung des Motors steigen. Es wäre jedoch denkbar, dass die Klopfregelung schon bei 98 Oktan an die Regelgrenze kommt, sodass die Ausgangsleistung nicht steigt. Diese Fragen lassen sich aber leider nicht mit gesundem Menschenverstand beantworten (schon gar nicht liegen die Antworten "auf der Hand"), sondern nur mit fundierter Kenntnis des Motors oder hinreichend genauen Messungen oder (noch besser) beides.
Ein Motor ist ja seitens des Herstellers auf eine bestimmte Verdichtung und Zündzeitpunkt ausgelegt. D.h. die Klopfregelung kommt erst zum Einsatz, wenn der Motor anfängt zu klopfen, was bei niederoktanigen Kraftstoffen oder wenn die Temperaturen sehr hoch sind.
Das kann bedeuten, dass mehr Oktan nicht soviel ausmacht, da der Motor den Zündzeitpunkt nicht weiter vorverlegen (Richtung früh) kann, weil er da nicht nach ausgelegt. D.h. mehr Oktan heißt nicht unbedingt gleich mehr Leistung.
Wie BMW jetzt ihre Motoren ausgelegt hat, entzieht sich meiner Kenntnis.
Wenn ich mir die Beiträge hier so durchlese, dann mutmaße ich, dass es bei den S und Works wohl die 98 Oktan sind.
Und ich werde auch mich mal dem Thema Super + mal annehmen. Endleistung werde ich sicher bei dem Wetter derzeit eher nicht merken, aber vielleicht bringt es ja was beim Durchzug...