18.10.2006, 19:08
hallo,
habe mich mit dem thema auch schon eine weile auseinandergesetzt. punkt ist, dass der optimale schaltpunkt ja von getriebe zu getriebe variiert: one (etwas länger übersetzt), cooper (kurz übersetzt), cooper s prefacelift (ebenfalls etwas länger) und cooper s facelift (wiederum kürzer). darüber hinaus gibt es dann natürlich noch die mit chip, wo der motor höher drehen kann (und soll
) und die ohne. also alles schon mal
dann kommt für mich noch die sache der ästhetik. es sollte halbwegs "dazugehörend" ausschauen und nicht deplaziert wie ein jcw gearshiftindikator wie ein reifer eiterpickel auf dem armaturenbrett sitzen. ('vorteil' hierbei: selbst der hintermann ist über deinen optimalen schaltzeitpunkt informiert
) meine idee war es daher, den dzm auseinanderzunehmen. denn darin finden sich einige ungenutzte leds (von dem anschnall"warner" etc). da könnte man eine mehrfarbige led bzw mehrere kleine leds unterbringen und somit wäre dies schön gelöst. bzgl der unterbringung der platine: unter dem armaturenbrett ist eigentlich immer ne ecke platz frei - sonst halt im fußraum unsichtbar von unten anschrauben oä... leergehäuse gibts bei conrad, reichelt und co...
jetzt ihr
gruß
habe mich mit dem thema auch schon eine weile auseinandergesetzt. punkt ist, dass der optimale schaltpunkt ja von getriebe zu getriebe variiert: one (etwas länger übersetzt), cooper (kurz übersetzt), cooper s prefacelift (ebenfalls etwas länger) und cooper s facelift (wiederum kürzer). darüber hinaus gibt es dann natürlich noch die mit chip, wo der motor höher drehen kann (und soll

jetzt ihr

gruß