10.11.2004, 21:23
Hi @ all:
Da mich stets MINI Fahrer ansprechen, wie es mit Garantie bei Umbauten,etc. steht, hier mal ein Einblick in die harte Realität :
1)Wenn wir als Händler ein nicht original Teil verbauen, sind wir dazu verpflichtet eine Meldung an die AG zu machen. Das Fahrzeug wird dann als Tuningfahrzeug geführt und Garantieanträge werden dann basierend auf den modifizierten Baugruppen analysiert. Beispiel : wurde der Motor gemacht und es passiert irgendetwas in dieser Baugruppe, dann hat man keine Chance auf Garantie !
2)Fällt bei einer Prüfung vor Ort beim Händler ein Auto unangenehm auf, welches der Händler aber selbst nicht modifiziert hat, dann holt sich die BMW AG das Geld, dass als Garantieleistung geflossen ist, entweder vom BMW Händler, der es gemacht hat und keine Meldung weitergegeben hat oder wenn keine BMW Organisation im Spiel war vom Kunden zurück !
3)Die BMW AG beobachtet ganz genau, was im Forum (nicht nur in diesem) geschrieben wird und was viel wichtiger ist, wer etwas schreibt ! Damit sind Rückschlüsse und Querverbindung durchaus möglich.
Aus diesem Grund haben wir uns schon vor einiger Zeit dazu entschlossen kein Chiptuning mehr anzubieten und wir werden uns noch mehr als bisher auf original JCW und original Zubehör konzentrieren, denn wenn man mitbekommt, was einzelnen Kunden und Händlern bereits passiert ist, dann ist original zwar beim EInstand oft teurer, aber in der Endabrechnung die sicherste und preis-werte Lösung.
Damit ihr es nicht falsch versteht, ich möchte keinen entmündigen, jeder soll das tun, was er für richtig hält. Ich möchte nur die Perspektive des Händlers und der Beziehung zwischen Händler und Kunden erläutern.
Da mich stets MINI Fahrer ansprechen, wie es mit Garantie bei Umbauten,etc. steht, hier mal ein Einblick in die harte Realität :
1)Wenn wir als Händler ein nicht original Teil verbauen, sind wir dazu verpflichtet eine Meldung an die AG zu machen. Das Fahrzeug wird dann als Tuningfahrzeug geführt und Garantieanträge werden dann basierend auf den modifizierten Baugruppen analysiert. Beispiel : wurde der Motor gemacht und es passiert irgendetwas in dieser Baugruppe, dann hat man keine Chance auf Garantie !
2)Fällt bei einer Prüfung vor Ort beim Händler ein Auto unangenehm auf, welches der Händler aber selbst nicht modifiziert hat, dann holt sich die BMW AG das Geld, dass als Garantieleistung geflossen ist, entweder vom BMW Händler, der es gemacht hat und keine Meldung weitergegeben hat oder wenn keine BMW Organisation im Spiel war vom Kunden zurück !
3)Die BMW AG beobachtet ganz genau, was im Forum (nicht nur in diesem) geschrieben wird und was viel wichtiger ist, wer etwas schreibt ! Damit sind Rückschlüsse und Querverbindung durchaus möglich.
Aus diesem Grund haben wir uns schon vor einiger Zeit dazu entschlossen kein Chiptuning mehr anzubieten und wir werden uns noch mehr als bisher auf original JCW und original Zubehör konzentrieren, denn wenn man mitbekommt, was einzelnen Kunden und Händlern bereits passiert ist, dann ist original zwar beim EInstand oft teurer, aber in der Endabrechnung die sicherste und preis-werte Lösung.
Damit ihr es nicht falsch versteht, ich möchte keinen entmündigen, jeder soll das tun, was er für richtig hält. Ich möchte nur die Perspektive des Händlers und der Beziehung zwischen Händler und Kunden erläutern.