03.01.2011, 19:13
Ich bin bei meinem auch ein wenig besorgt mittlerweile. Ich hab im August 1L nachgefüllt und war dann genau auf maximum. Hab jetzt heute nochmal nachgeschaut und bin total erschrocken als der Ölstand knapp unter minimum war. Hab gleich 1L nachgeschüttet, aber ich glaube es reicht nicht ganz auf maximum. Muss morgen bei Tageslicht nochmal nachschauen. Bin auf jeden Fall über halb voll. Seit ich aufgefüllt hatte bin ich ca. 3000-4000 km gefahren. Das irritiert mich ein wenig, da ich davor nur 1L auf 12000 km gebraucht habe.
Ich muss dazusagen das ich meistens nur extreme Kurzstrecken ins Geschäft fahre. Sind meist nur 3km hin und zurück, dafür fahre ich am Wochenende längere Strecken damit ich kein schlechtes Gewissen bekomme.
Ist der Verbrauch bei solchen Kurzstrecken normal oder liegt der Ölstand auch an diesen kalten Temperaturen? Ich habe auch gemerkt das mein Motor ein wenig zu siffen angefangen hat. Es ist nicht viel, aber es ist halt an der Zylinderkopfdichtung. Ich hoffe die gibt nach 6 Jahren nicht einfach so auf. Werde morgen auch noch Fotos davon machen. 
Edit: Achso ich verwende BMW 5W-30 Longlife 04. Das ist doch okay oder?
Ich muss dazusagen das ich meistens nur extreme Kurzstrecken ins Geschäft fahre. Sind meist nur 3km hin und zurück, dafür fahre ich am Wochenende längere Strecken damit ich kein schlechtes Gewissen bekomme.

Edit: Achso ich verwende BMW 5W-30 Longlife 04. Das ist doch okay oder?
Mini Cooper S R56 since April 2011: K&N Luftfilter, Radio Boost Mod., Dach schwarz foliert, JCW-Kit ESD, JCW Aerokit II, JCW Side Scuttles, JCW Domstrebe, KW V2
es kommt noch mehr