10.01.2011, 10:43
Moin,
hatte mich sehr über den Bericht gewundert, denn bei mir mit 18" Non-Runflat polterte nichts. Als ich über Weihnachten, als es hier um die 10 Grad Minus kalt war, den Reifendruck kontrollierte, musste ich feststellen, dass er knapp unter 2bar anzeigte. Solldruck ist aber 2,4 bzw. 2,6bar (beladen). Nachdem der Druck auf 2,5bar angehoben wurde, war der Wagen nicht mehr ganz so komfortabel, kein Wunder, aber ok. Warum ich das schildere?
Vergangenes Wochenende (ca. 10Grad plus) waren wir für eine längere Strecke (mit Autobahn) unterwegs und ab Tacho 200 und drüber (maximal ging er mit den 18" auf der Ebene bis 221km/h, Respekt) fühlte sich das in Kurven wirklich nicht mehr gut an und bei Bodenwellen hüpfte er zunehmend. Zuerst dachte ich das sei dem erhöhten Auftrieb geschuldet. Allerdings polterte der Landmann bei Stadtfahrt auch deutlich mehr.
Beim nächsten Tankstopp kam mir der Gedanke, doch mal den Luftdruck zu checken (kalter Zustand). Ergebnis: 3bar!!!
Kann es also sein, dass der von Euch genutzte Testwagen durch die Temperaturunterschiede von fast 20 Grad in den letzten Wochen einen mässv überhöhten Luftdruck hatte?
Meiner hat nun wieder 2,5bar intus und fühlt sich perfekt an und es poltert goar nix.
Gruss Alex
hatte mich sehr über den Bericht gewundert, denn bei mir mit 18" Non-Runflat polterte nichts. Als ich über Weihnachten, als es hier um die 10 Grad Minus kalt war, den Reifendruck kontrollierte, musste ich feststellen, dass er knapp unter 2bar anzeigte. Solldruck ist aber 2,4 bzw. 2,6bar (beladen). Nachdem der Druck auf 2,5bar angehoben wurde, war der Wagen nicht mehr ganz so komfortabel, kein Wunder, aber ok. Warum ich das schildere?
Vergangenes Wochenende (ca. 10Grad plus) waren wir für eine längere Strecke (mit Autobahn) unterwegs und ab Tacho 200 und drüber (maximal ging er mit den 18" auf der Ebene bis 221km/h, Respekt) fühlte sich das in Kurven wirklich nicht mehr gut an und bei Bodenwellen hüpfte er zunehmend. Zuerst dachte ich das sei dem erhöhten Auftrieb geschuldet. Allerdings polterte der Landmann bei Stadtfahrt auch deutlich mehr.
Beim nächsten Tankstopp kam mir der Gedanke, doch mal den Luftdruck zu checken (kalter Zustand). Ergebnis: 3bar!!!
Kann es also sein, dass der von Euch genutzte Testwagen durch die Temperaturunterschiede von fast 20 Grad in den letzten Wochen einen mässv überhöhten Luftdruck hatte?
Meiner hat nun wieder 2,5bar intus und fühlt sich perfekt an und es poltert goar nix.
Gruss Alex