10.01.2011, 14:44
axelander schrieb:Na, so drastisch würde ich das jetzt nicht werten: wer Wert auf eine längere Lebensdauer legt als bei der normalen (A-)Stellung, hat doch zwei Möglichkeiten:
1. komplett manuell Ein- und Ausschalten (vermutlich nur Nachts und im Tunnel) dabei manuell auf A stellen, damit Adaptivlicht aktiviert wird. Hat die wenigsten Schaltvorgänge, ist aber ein wenig mühsam, wie früher halt
Also gut, folgendes Szenario: Tagsüber, es ist hell genug, damit sich die Automatik nicht einschaltet. Es gibt Gründe, warum man auf der gerade befahrenen Strasse mit Licht unterwegs sein möchte. Adaptivlicht brauch man hier nicht, da es ja immer noch hell genug ist. Jetzt kommt ein unbeleuchteter Tunnel mit einer Kurve drin. Soll man jetzt dann voll manuell-Licht-an auf A-Licht (über 0 hinweg) schalten, und nach dem Tunnel wieder umgekehrt?
Zugegeben, das Beispiel ist konstruiert, aber es ist nicht auszuschliessen, dass es auftritt. Alles, was es zeigen möchte, ist, dass der von Dir geschilderte Workaround ein Workaround mit Grenzen ist, und es somit Situationen geben kann, in denen dieser Workaround schlechter als eine nativ funktionierende Lösung ist.
Ich gelange zunehmend zu der Überzeugung, dass es zwei Gründe für das Nichtfunktionieren des Adaptivlichts bei "1-Stellung" geben kann: "Verarschung" eben oder die eingeschränkte Lebensdauer der Stellmotoren.