10.01.2011, 23:33
Ben schrieb:Also gut, folgendes Szenario: Tagsüber, es ist hell genug, damit sich die Automatik nicht einschaltet. Es gibt Gründe, warum man auf der gerade befahrenen Strasse mit Licht unterwegs sein möchte. Adaptivlicht brauch man hier nicht, da es ja immer noch hell genug ist. Jetzt kommt ein unbeleuchteter Tunnel mit einer Kurve drin. Soll man jetzt dann voll manuell-Licht-an auf A-Licht (über 0 hinweg) schalten, und nach dem Tunnel wieder umgekehrt?
Zugegeben, das Beispiel ist konstruiert, aber es ist nicht auszuschliessen, dass es auftritt. Alles, was es zeigen möchte, ist, dass der von Dir geschilderte Workaround ein Workaround mit Grenzen ist, und es somit Situationen geben kann, in denen dieser Workaround schlechter als eine nativ funktionierende Lösung ist.
Ich gelange zunehmend zu der Überzeugung, dass es zwei Gründe für das Nichtfunktionieren des Adaptivlichts bei "1-Stellung" geben kann: "Verarschung" eben oder die eingeschränkte Lebensdauer der Stellmotoren.
Würde ich jetzt nicht als verarsche sehen. Warum sollte das Kurvenlicht tagsüber laufen wenn es nicht benötigt wird? Dein Scheibenwischer läuft ja auch nur dann wenn Du Ihn brauchst. ( Dann hält er natürlich auch länger. )
Gruß Mumin
Countryman S All4, absolut black, Dach weis.