18.01.2011, 15:08
In den technischen Dokus von Peugeot zum baugleichen Motor im 207 CC THP steht:
"Geräusch beim Anfahren wegen verlängertes Eingriffs des Anlassers -
Nachdem das Fahrzeug mehr als einen Tag gestanden ist."
"1. URSACHE
Ölpumpe wieder anlaufen lassen.
1. Arbeiten
Den Anlasser nicht ersetzen : Normales Geräusch."
Kenne das Geräusch von meinem CC auch. Wenn der Wagen morgens kalt ist hört es sich so an, als ob der Zündschlüssel viel zu lange gedreht wird, als würde ein Fahranfänger den Anlasser zu lange betätigen.
Die Ölpumpe wird ja über eine eigene kleine Kette angetrieben, welche ihrerseits über ein Ritzel angetrieben wird, welches auf der Kurbelwelle sitzt. Denke, dass der Anlasser also das Schwungrad und damit die Kurbelwelle unterstützend etwas länger drehen muss, damit die Ölpumpe wieder richtig in Schwung kommt, wenn der Wagen lange gestanden hat (eine Nacht) und damit das öl wieder komplett in die Ölwanne gesackt ist.
Nebenbei: Beim 120 PS Saugmotor (ist im wesentlichen derselbe Motor wie der THP oder der im Mini Cooper S, halt nur ohne Turbo, ohne Direkteinspritzung aber dafür mit Valve Tronic und VANOS auch auf der Auslaßseite) hat Peugeot mittlerweile eine Änderung mittels Rückschlagventil eingeführt, für den Turbomotor arbeite man noch an einer Lösung. So lange werden unsere Turbo Motoren noch morgens durch einen verlängerten Anlassereingriff auffallen.
@icebear: Kann es also sein, dass Du diesen Anlassereingriff meinst? Würde ja zur Aussage der Werkstatt passen, es sei die Ölpumpe. Wäre zwar nicht ganz korrekt, ist ja der Anlasser, der die Ölpumpe in schwung bringt, aber ganz vorbei war die Aussage dann nicht.
PS: Testen kannst Du es, wenn du bei warmen Motor den Motor mal anlässt und den Anlasser länger betätigst, hörst Du dann dasselbe Geräusch wie morgens beim Kaltstart? Aus dem Video von Dir würde ich wie gesagt auf den Anlasser schließen, hört sich bei mir auch so an. Aber kannst Du so ja nochmal testen.
"Geräusch beim Anfahren wegen verlängertes Eingriffs des Anlassers -
Nachdem das Fahrzeug mehr als einen Tag gestanden ist."
"1. URSACHE
Ölpumpe wieder anlaufen lassen.
1. Arbeiten
Den Anlasser nicht ersetzen : Normales Geräusch."
Kenne das Geräusch von meinem CC auch. Wenn der Wagen morgens kalt ist hört es sich so an, als ob der Zündschlüssel viel zu lange gedreht wird, als würde ein Fahranfänger den Anlasser zu lange betätigen.
Die Ölpumpe wird ja über eine eigene kleine Kette angetrieben, welche ihrerseits über ein Ritzel angetrieben wird, welches auf der Kurbelwelle sitzt. Denke, dass der Anlasser also das Schwungrad und damit die Kurbelwelle unterstützend etwas länger drehen muss, damit die Ölpumpe wieder richtig in Schwung kommt, wenn der Wagen lange gestanden hat (eine Nacht) und damit das öl wieder komplett in die Ölwanne gesackt ist.
Nebenbei: Beim 120 PS Saugmotor (ist im wesentlichen derselbe Motor wie der THP oder der im Mini Cooper S, halt nur ohne Turbo, ohne Direkteinspritzung aber dafür mit Valve Tronic und VANOS auch auf der Auslaßseite) hat Peugeot mittlerweile eine Änderung mittels Rückschlagventil eingeführt, für den Turbomotor arbeite man noch an einer Lösung. So lange werden unsere Turbo Motoren noch morgens durch einen verlängerten Anlassereingriff auffallen.
@icebear: Kann es also sein, dass Du diesen Anlassereingriff meinst? Würde ja zur Aussage der Werkstatt passen, es sei die Ölpumpe. Wäre zwar nicht ganz korrekt, ist ja der Anlasser, der die Ölpumpe in schwung bringt, aber ganz vorbei war die Aussage dann nicht.
PS: Testen kannst Du es, wenn du bei warmen Motor den Motor mal anlässt und den Anlasser länger betätigst, hörst Du dann dasselbe Geräusch wie morgens beim Kaltstart? Aus dem Video von Dir würde ich wie gesagt auf den Anlasser schließen, hört sich bei mir auch so an. Aber kannst Du so ja nochmal testen.