19.01.2011, 12:42
icebear schrieb:Ist eine schriftliche Erklärung zuviel verlangt....
Ich glaube kaum dass in einer Werkstatt ein Meister sich an den PC setzt und Dir was aufschreibt. Das ist denke ich mal meistens nicht deren Welt. Ist auch nicht üblich. Was Du versuchen könntest:
Bei Peugeot werden solche Dinge in sogenannte Flash-Anweisungen gepackt. Das sind Anweisungen ähnlich Eurer Puma Nummer. Peugeot hat bzgl. des Anlassergeräusches eine solche Anweisung rausgegeben, welche ich oben zitiert habe. Eben was in diesem Falle zu tun ist, nämlich nichts, da so gewollt. Ich vermute, dass auch BMW solch eine Anweisung (dann Puma) rausgegeben hat um zu verhindern, dass unwissende Meister (die sich nicht bis ins kleinste Detail in die technischen Daten des Motors eingearbeitet haben, also der Normalfall) nicht wild die Anlasser tauschen. So wie zunächst bei Peugeot geschehen, natürlich ohne Erfolg, da ja der verlängerte Eingriff gewollt ist. Hat nur unnötig Kosten verursacht für Peugeot. Und deshalb denke ich, dass BMW auch eine solche Puma Anweisung rausgegeben hat. Bitte doch Deine Werkstatt, Dir die mal auszudrucken. Manche Werkstätten werden das machen, mache werden sich mit Händen und Füßen wehren. Aber ein Versuch ist es Wert, dann hast Du was schriftliches in der Hand von BMW.