21.01.2011, 16:08
Phil83 schrieb:Hallo zusammen,
bin ganz neu hier und suche etwas Rat.
Sollte mein Beitrag hier falsch sein bitte entsprechend verschieben. Danke.
Ich bin auf der Suche nach einem neuen Vehikel welches ich sowohl privat als auch beruflich nutzen kann.
Hierbei kam mir ein Mini in den Sinn. Da ich 90 % Stadt und Landstr.
fahre sollte es auch etwas Spaß machen. Hierbei dachte ich an Go Kart Feeling wie früher bei meinem Autobianchi.
Beim heutigen Angebot ist der mini wohl am Besten geeignet.
Jedoch sehe ich im verschiedenen Motor und Modelldschungel momentan noch kein Land...
Folgende Punkte sind mir unklar:
Motoren:
Für mich kommen folgende Motoren in Frage:
Cooper S vor 2006/2007 oder Works
Cooper S nach 2006/2007 oder Works
Vom einen hört man von stänigen Problemen mit geräuschen/ wg.Kettenspanner.?
Dann ein Chrysler Motor?
Ach ja was ich auch noch nicht verstanden habe ist denn works immer gleichzeitig Motor + Fahrwerk + Auspuff oder kann sich der damalige Käufer auch für einzelene Bausteine entschieden haben.
Aaaaaalso...
Ein Cooper S bis Modelljahr 2006 (R53) ist durch einen Kompressor aufgeladen. Für diesen Cooper S gab es ein John Cooper Works Tuning Kit, das ab 2005 ab Werk geordert werden konnte. Dieses Kit enthält in der letzten Ausprägung Auspuff, Luftfilter, Einspritzdüsen, geänderte Software, Kompressor mit kleinerer Übersetzung, JCW Bremse etc.
U.U. konnte man auch Teile dieses Tuning-Kits oder zuästzliches JCW Zubehör verbauen. Ein Fahrwerk war nie Bestandteil des Kits.
Der Motor dieses MINI ist kein Chrysler Motor, sondern ein TriTec-Motor, wobei TriTec ein Joint Venture in Brasilien von BMW (als "Erbe" von Rover) und Chrysler war. Der R53 ist robust und die letzten Baujahre kann man als durchaus ausgereift bezeichnen, allerdings ist der Kleine mit Kompressor recht durstig.
Zum Modelljahr 2007 (Ende 2006) kam ein Modellwechsel (R56). Mit diesem Modellwechsel wurde ein Turbo-Motor eingeführt, der eine Gemeinschaftsentwicklung von BMW und PSA (Peugeot) ist.
Hier wurde eine Motorisierungsvariante John Cooper Works ab 2007 eingeführt, die sich durch einige Merkmale (größerer Turbo, anderer Auspuff, 4-Kolben Bremse,...) vom Cooper S unterscheidet.
Dieser Motor leidet an der Steuerkettenproblematik, ist aber deutlich sparsamer als der R53.
Zitat:Ist Callange nur eine Lackvariante?Challenge ist erstmal eine Rennserie (Markenpokal) und war zum Anfang des Modelljahres 2005(?) ein auf 100 Stücke limitiertes Sondermodell, das ähnlich wie die Rennwagen der Challenge Rennserie gestaltet war.
![[Bild: sigpic3250.gif]](https://www.mini2.info/images/custom/signaturepics/sigpic3250.gif)