21.01.2011, 18:23
z3r0 schrieb:Bevor es das Getriebe zerraucht, fliegt erstmal die Kupplung. Bei Leistungssteigerung mit Drehmomentensteigerung sollte man die Kupplung mit ersetzen.
Naja, Bauteile haben natürlich immer eine Sicherheit. Aber 20 Nm sind eben mal 20 Nm. Vor allem hast du auf die Getriebewellen keine statische, sondern eine zyklisch dynamische Belastung im Kollektiv. Da können 20 Nm mehr ausmachen, als bei einer statischen Festigkeitsberechnung.
Daneben kommt noch zum Tragen, dass du beim Turbo nur durch höheren Ladedruck zu so einem Leistungsplus kommst. Das heißt mehr Beanspruchung für den Turbo, wesentlich heißere Abgase, damit mehr thermische Belastung auf die Turbowelle, mehr Umdrehungen auf die Welle an der Saugseite etc. (und die dreht mal eben mit 100000 U/min und aufwärts)...
Ich würde prinzipiell keine Leistungssteigerung durch Chiptuning bei einem Turbo-Motor machen. Die Risiken durch thermische Belastung und durch den erhöhten Ladedruck sind einfach zu groß. Wenn dann richtig!
Also koregiermich wenn ich falsch liege, aber das JCW-Kit ist ja im grundegenommen auch nur Chiptuning mit nen Pöff und nen Luftfilter, die aber beide kaum mehr leistung bringen sollten, sowie anderen Krümmern die die heißeren Abgase besser vertragen.
Achja und natürlich 2 hübsche embleme

Also war meine vermutung halt, das ich von nen anderen Chip die gleiche leistung für einen besseren preis bekomm (und vielleicht noch kein bisschen mehr um meine unvernünftige seite zu befriedigen

Und dann hab ich mal gelesen das man über die software wohl auch das geblubber verstärken kann, was mir ja auch gefallen würde. (Hab keinen Sport button

z3r0 schrieb:P.S. was Krumm sagt, stimmt: Der LLK bringt keine Leistung, aber Kühlung. Und Kühlung ist das wichtigste, gerade bei angehobenem Ladedruck. Damit kühlst du alles, was ansaugseitig verbaut ist!
Also das mit der Kühlung war mir schon klar, nur zum Thema Leistung liest man halt sehr verschiedene Aussagen. RMS verspricht z.b. bis zu 25PS/30Nm mehr. Das ich soviel dadurch nicht erreichen würde war mir natürlich klar, aber so ein klein bisschen hab ich mir schon erhofft

z3r0 schrieb:Wieso verkaufst du wieder deine Carbon Spiegelkappen????
Weiß nicht, hab sie mal ran gehalten und mal im Photoshop gebastelt (nicht in postbarer quali.

Edith meint: Wie meinst du "Wenn dann richtig"?