28.01.2011, 13:05
Einen abschließenden Satz zur Sache noch von mir
:
Wenn ihr ein Problem mit dem Motor / Kettenspanner habt, und aus der gesetzlichen GW raus seid (also über 2 Jahre nach EZ), solltet ihr euch genau überlegen, wie ihr vorgeht.
Kulanz ist natürlich bis 100 tkm und 4 Jahre ab EZ kein Problem, dennoch ist Kulanz eine Angelegenheit, die individuell bearbeitet wird. Es kommt also ganz darauf an, wie euer Serviceberater den Kulanzantrag stellt!
Ist der Kulanzantrag einmal gestellt & im System hinterlegt, so gibt es kein zurück mehr, denn diese Anträge werden der VIN zugeordnet, und können nur einmal pro Schaden gestellt werden. Es bringt also nix, ins nächste Autohaus zu gehen, wenn ihr mit der Entscheidung über Kulanz unzufrieden seid.
Generell gilt bei einem gut gestellten Kulanzantrag:
Bis 100 tkm und 4 Jahre 100% auf Teile und AW, nur Kleinteile müsste man selbst bezahlen.
Bis 120 tkm und 5 Jahre 50% auf Teile und in manchen Fällen 50% auf AW.
Die entscheidende Marke sind also 4 Jahre und 100 tkm!

Wenn ihr ein Problem mit dem Motor / Kettenspanner habt, und aus der gesetzlichen GW raus seid (also über 2 Jahre nach EZ), solltet ihr euch genau überlegen, wie ihr vorgeht.
Kulanz ist natürlich bis 100 tkm und 4 Jahre ab EZ kein Problem, dennoch ist Kulanz eine Angelegenheit, die individuell bearbeitet wird. Es kommt also ganz darauf an, wie euer Serviceberater den Kulanzantrag stellt!
Ist der Kulanzantrag einmal gestellt & im System hinterlegt, so gibt es kein zurück mehr, denn diese Anträge werden der VIN zugeordnet, und können nur einmal pro Schaden gestellt werden. Es bringt also nix, ins nächste Autohaus zu gehen, wenn ihr mit der Entscheidung über Kulanz unzufrieden seid.
Generell gilt bei einem gut gestellten Kulanzantrag:
Bis 100 tkm und 4 Jahre 100% auf Teile und AW, nur Kleinteile müsste man selbst bezahlen.
Bis 120 tkm und 5 Jahre 50% auf Teile und in manchen Fällen 50% auf AW.
Die entscheidende Marke sind also 4 Jahre und 100 tkm!
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