07.02.2011, 20:38
z3r0 schrieb:Hat meiner auch. Der letzte Motor hatte das auch. Das ist der Kettenspanner, der spannt die Kette am Anfang noch nicht gleich, weil Öldruck fehlt. Ähnlich wie beim R56, nur nicht ganz so fehlkonstruiert
Naja eigentlich gibts zwei Klackern im kalten Betrieb, entweder es ist der Kettenspanner, dann kommt es eher aus Richtung Beifahrerseite, oder es sind die Hydros, die anschlagen, weil sie noch kein Öl haben. Dann ist es eher zentral mittig, das Klackern.
Kannst du aber auch rausfinden, wenn du ihn einfach mal auf die letzten 3 Kilometer ganz zaghaft bewegst, bevor du ihn abstellst. Also quasi nicht über 2000 U/min und kein Vollgas. Dann bleibt mehr Öl an den Hydros, und beim nächsten Starten sollte es nicht mehr klackern!
Und ich dachte, ich fahre schon immer zaghaft von Arbeit/Berufsschule nach Hause.


