15.02.2011, 18:31
dass 3 zylinder motoren kommen werden, ist wohl nur noch eine frage der zeit. das downsizing hat sich ja bereits durchgesetzt (vw-motoren mit 1.4 l hubraum und schon 185PS und selbst unser guter alter kompressormotor brachte es in spitzenzeiten bei 1.6 l hubraum bereits auf 218 serien PS)
da ist es doch nur eine frage der zeit, dass man einfach einen zylinder wegläßt und die gleiche oder auch höhere leistung damit erreicht.
selbst in der oberklasse setzt man eher auf aufgeladene 6-zylinder und verbannt langsam aber sicher, den guten alten V8 sauger.
dass dabei so einiges auf der strecke bleibt (hubraum ist durch nichts zu ersetzen, bzw. der sound) ist unbestritten. selbst der nächste M3 wird bekanntlich keinen 8-zylinder mehr haben und der neue M5 keinen 10-zylinder mehr.
fiat hat bereits einen 2-zylinder und wir werden uns eben an einen 3-zylinder gewöhnen müssen, oder eben auch nicht.
ich hatte mal einen 320i E30 mit 129PS und konnte mir nicht vorstellen, irgendwann mal ein auto mit so einer leistung und nur 4 zylindern zu fahren. so und nun guckt mal, welche leistung heute ein 320i hat und wieviele zylinder unter der haube arbeiten...
ich finde es im übrigen auch nicht toll mit einem 3-zylinder rumfahren zu müssen, aber es wird ja dann noch genug gute gebrauchte MINIs mit 4 zylindern geben...
da ist es doch nur eine frage der zeit, dass man einfach einen zylinder wegläßt und die gleiche oder auch höhere leistung damit erreicht.
selbst in der oberklasse setzt man eher auf aufgeladene 6-zylinder und verbannt langsam aber sicher, den guten alten V8 sauger.
dass dabei so einiges auf der strecke bleibt (hubraum ist durch nichts zu ersetzen, bzw. der sound) ist unbestritten. selbst der nächste M3 wird bekanntlich keinen 8-zylinder mehr haben und der neue M5 keinen 10-zylinder mehr.
fiat hat bereits einen 2-zylinder und wir werden uns eben an einen 3-zylinder gewöhnen müssen, oder eben auch nicht.
ich hatte mal einen 320i E30 mit 129PS und konnte mir nicht vorstellen, irgendwann mal ein auto mit so einer leistung und nur 4 zylindern zu fahren. so und nun guckt mal, welche leistung heute ein 320i hat und wieviele zylinder unter der haube arbeiten...
ich finde es im übrigen auch nicht toll mit einem 3-zylinder rumfahren zu müssen, aber es wird ja dann noch genug gute gebrauchte MINIs mit 4 zylindern geben...
