16.02.2011, 16:34
Es geht nicht um das Aushärten sondern den Aufbau: Die Stärke der Seitenwände der Karkasse weicht von der
Karkasse eines normlen Reifens gravierend ab.
Zitat aus derUntersuchung des Frauenhoferinstituts: "Die für die Schlechtwegstrecke durch den Runflat-Reifen erzeugte deutlich größere Belastung wurde in einem speziellen, für die Laborerprobung in der Zweiaxialen Radprüfeinrichtung (ZWARP) entwickelten Lastprogramm berücksichtigt: Der Fraun- hofer LBF-RFT Zyklus nutzt teilweise Lastsequenzen des bekannten standard- isierten Lastprogramms Europazyklus, die um spezifische Lastkombinationen zur Ab- bildung der Schädigungsinhalte aus der Vertikalanregung ergänzt wurden. Erste Ergebnisse in der ZWARP-Erprobung mit diesem neuen Lastprogramm zeigten Indikatoren für mögliche Produktrisiken in Form von Ermüdungsschäden im Felgen- tiefbett durch die Nutzung von Runflat-Reifen."
"Zitat Goodyear: Hauptmerkmale eines EMT-Reifens sind seine verstärkten Seitenwände. In der linken Grafik markieren die violetten Flächen die zusätzlichen Stützlagen in den Seitenwänden. Und in der rechten Grafik können Sie die Querschnitte von EMT- und herkömmlichen Reifen direkt miteinander vergleichen. Links ist die verstärkte Seitenwand eines EMT-Reifens zu sehen und rechts daneben der herkömmliche Reifen im Querschnitt."
EMT = Runflat bei Goodyear.
Karkasse eines normlen Reifens gravierend ab.
Zitat aus derUntersuchung des Frauenhoferinstituts: "Die für die Schlechtwegstrecke durch den Runflat-Reifen erzeugte deutlich größere Belastung wurde in einem speziellen, für die Laborerprobung in der Zweiaxialen Radprüfeinrichtung (ZWARP) entwickelten Lastprogramm berücksichtigt: Der Fraun- hofer LBF-RFT Zyklus nutzt teilweise Lastsequenzen des bekannten standard- isierten Lastprogramms Europazyklus, die um spezifische Lastkombinationen zur Ab- bildung der Schädigungsinhalte aus der Vertikalanregung ergänzt wurden. Erste Ergebnisse in der ZWARP-Erprobung mit diesem neuen Lastprogramm zeigten Indikatoren für mögliche Produktrisiken in Form von Ermüdungsschäden im Felgen- tiefbett durch die Nutzung von Runflat-Reifen."
"Zitat Goodyear: Hauptmerkmale eines EMT-Reifens sind seine verstärkten Seitenwände. In der linken Grafik markieren die violetten Flächen die zusätzlichen Stützlagen in den Seitenwänden. Und in der rechten Grafik können Sie die Querschnitte von EMT- und herkömmlichen Reifen direkt miteinander vergleichen. Links ist die verstärkte Seitenwand eines EMT-Reifens zu sehen und rechts daneben der herkömmliche Reifen im Querschnitt."
EMT = Runflat bei Goodyear.