22.02.2011, 22:56
Nochmal zu dem Vergleich Super 95 E5 vs. Super 95 E10 bzgl. der Oktanzahl.
E10 hat laut Beschreibung mind. 95 Oktan, ebenso Super E5. Da nun Ethanol eine höhere Klopffestigkeit als "normales" Benzin hat, kann eine geringere Klopffestigkeit des Benzin-/Additivgemischs als Basis genommen werden, um den gleichen Endwert an Klopffestigkeit zu erreichen.
Reines Benzin ohne Additive aus der Raffinerie hat ca. 50-70 Oktan je nach Erdölsorte/Raffinerie. Die Klopffestigkeit wird durch Additive erreicht, früher z.b. Tetraethylblei, heute meißtens ETBE. Das ist ein klopffester Zusatzstoff auf (Bio-)Ethanolbasis, welcher in der Herstellung deutlich teuerer ist als Ethanol. Die Hersteller reduzieren bei E10 logischerweise dieses Additiv, was den Sprit im Vergleich zu Super E5 sogar billiger macht.
E10 hat laut Beschreibung mind. 95 Oktan, ebenso Super E5. Da nun Ethanol eine höhere Klopffestigkeit als "normales" Benzin hat, kann eine geringere Klopffestigkeit des Benzin-/Additivgemischs als Basis genommen werden, um den gleichen Endwert an Klopffestigkeit zu erreichen.
Reines Benzin ohne Additive aus der Raffinerie hat ca. 50-70 Oktan je nach Erdölsorte/Raffinerie. Die Klopffestigkeit wird durch Additive erreicht, früher z.b. Tetraethylblei, heute meißtens ETBE. Das ist ein klopffester Zusatzstoff auf (Bio-)Ethanolbasis, welcher in der Herstellung deutlich teuerer ist als Ethanol. Die Hersteller reduzieren bei E10 logischerweise dieses Additiv, was den Sprit im Vergleich zu Super E5 sogar billiger macht.
R53 hyperblue-metallic 01/2005